KTTS-FM

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 25. August 2015 um 09:38 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Koordinaten: 37° 10′ 30″ N, 93° 2′ 35″ W

Reliefkarte: Missouri
marker
KTTS-FM

KTTS-FM ist ein US-amerikanischer Country-Musik-Hörfunksender (94.7 FM) aus Springfield, im US-Bundesstaat Missouri, in den Vereinigten Staaten.

Geschichte

Der Gründer und Radiopionier G. P. Ward errichtete 1922 die erste Station mit der Abkürzung „WIAI“ im Heer's Department Store, heute ein vom NRHP ausgewiesenes historisches Gebäude. Vier Jahre später wurde der Sendebetrieb eingestellt. Als Ward 1927 mit „KFUV“ wieder auf Sendung ging, wurden Beschwerden von Einwohnern laut, dass der Hörfunktransponder der Sendestation den Empfang von anderen Hörfunksendern erheblich störe. Der Sendebetrieb wurde erneut eingestellt.

1942 ging G.P.Ward mit „KTTS-AM“ auf Mittelwelle wieder auf Sendung, nachdem eine Gruppe von einflussreichen Geschäftsleuten aus der Region, ihn mit dem Argument unterstützten, dass Springfield eine weitere Medienmeinung bräuchte, da die einzige lokale Zeitung und die zwei ansässigen Radiostationen enge Verbindungen miteinander hatten, und nicht objektiv und unabhängig voneinander Medienereignisse kommentierten.

1948 wurde die erste UKW Sendung, im ganzen südwestlichen Missouri ausgestrahlt.[1]

Sonstiges

Der ehemalige US-amerikanische Fernsehmoderator Bob Barker begann in den 1940er Jahren seine Karriere bei KTTS.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. G. P. Ward: „Early Electronic Television“