Karbala International Stadium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karbala International Stadium
Daten
Ort Irak Karbala, Irak
Koordinaten 32° 33′ 54,3″ N, 44° 0′ 15,3″ OKoordinaten: 32° 33′ 54,3″ N, 44° 0′ 15,3″ O
Eigentümer Regierung des Irak
Baubeginn 2013
Eröffnung 2016
Oberfläche Naturrasen
Kosten 100 Mio. US-Dollar
Architekt Bahadır Kul Architects
Kapazität 30.000 Plätze
Heimspielbetrieb
Veranstaltungen
Lage
Karbala International Stadium (Irak)
Karbala International Stadium (Irak)

Das Karbala International Stadium (arabisch ملعب كربلاء الدولي, DMG Malʿab Karbalāʾ ad-duwalī) ist ein Stadion in der irakischen Stadt Karbala, Gouvernement Karbala, im Süden des Landes. Es gehört zum Sportkomplex Karbala Sports City. Das Karbala International Stadium wurde 2016 eröffnet und ist die Heimstätte des Fußballvereins Karbalaa FC.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bau des Karbala International Stadium begann im Januar 2013 und wurde mit Gesamtkosten von 100 Millionen US-Dollar von der irakischen Regierung finanziert. Es handelt sich um eine Fußballarena mit Rasenbelag und einer Gesamtfläche von 34.000 m². Sie bietet Platz für bis zu 30.000 Zuschauer und verfügt über weitere sportbezogene Einrichtungen. Die Höhe des Daches beträgt etwa 35 m.[1] Das Stadion verfügt über keine Laufbahn, sodass die Zuschauer einen optimalen Blick auf das Spielfeld haben. Die Fassade des Stadions besteht aus 72 Toren, eine symbolische Zahl, die für die Anzahl der Märtyrer der Schlacht von Karbala steht. Entworfen und gebaut wurde es von dem türkischen Architekturbüro Bahadır Kul Architects.

Eröffnet wurde es am 12. Mai 2016 mit einem Fußballspiel zwischen dem Karbalaa FC und der irakischen Nationalmannschaft vor 30.000 Zuschauern, darunter der Gouverneur von Karbala, eröffnet. Das Spiel endete 0:0.[2]

Veranstaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. August 2019 wurde in diesem Stadion das Finale Fußball-Westasienmeisterschaft der ausgetragen, womit erstmals nach langer Zeit wieder ein kontinentales Turnier auf irakischem Boden ausgetragen wurde.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Iraq Stadium Boom - Project. Abgerufen am 9. März 2022 (englisch).
  2. افتتاح ملعب كربلاء الدولي وسط حضور جماهيري واسع. Abgerufen am 9. März 2022 (arabisch).
  3. Bahrain Wins WAFF Championship 2019 Title. Abgerufen am 9. März 2022 (englisch).