Karl Kani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Karl Kani (eigentlich Carl Williams) (* 1970 in Brooklyn, New York City) ist Modeschöpfer und der Begründer und Präsident des gleichnamigen Hip-Hop-Fashionlabels.

Kani begann mit dem Entwurf von Mode im Alter von 16 Jahren, nachdem er in der Schneiderei seines Vaters das entsprechende Handwerk erlernt hatte. 1989 gründete er in Los Angeles die Modefirma Karl Kani mit einem Jahresumsatz von mehr als 60.000.000 US-Dollar. Populär wurden seine lässigen und stark von der Hip-Hop-Szene geprägten Entwürfe vor allem aufgrund des Anklangs, den die Kleidung bei afroamerikanischen Stars der Musik-, Sport- und Filmszene, besonders bei Will Smith und 2Pac fand. Dank des Erfolgs seiner Firma gehört Kani laut dem People Magazine seit 1996 zu den 100 wohlhabendsten Afroamerikanern.

Weblinks[Bearbeiten]