Kategorie Diskussion:Biografie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nachtrag am 10.11.2004 aus: Benutzer Diskussion:Pirnscher Mönch:

Hallo Bruder,

die Kategorie:Biografie dient nicht zum Einordnen von biografischen Artikeln der Wikipedia. Sie wurde geschaffen, um Artikel über Autoren, die Biografien geschrieben haben, einzuordnen. Ausserdem gehören Artikel über literarische Werke hinein. Diese Werke sollen natürlich Biografien sein.

Mit freundlichen Grüßen

ArtMechanic 22:42, 4. Nov 2004 (CET)

Hallo Mechaniker, warum gibt es keinen Hinweis auf der Kategorie-Seite, der das beschreibt? "Kategorie: Biografie" vermittelt den Eindruck, es handele sich um eine Zusammenfassung von biografischen Artikeln. Andernfalls müsste es ja "Biografen" und "Rezensionen von Biografien" heißen. Ja ja, die Semantik unserer deutschen Sprache! :-) --Pirnscher Mönch 11:21, 5. Nov 2004 (CET)
Waere es nicht klarer, eine Unterkategorie Kategorie:Biograph anzulegen?--Hoheit (¿!) 22:20, 21. Feb 2005 (CET)
habe ich jetzt etwas verspätet mal gemacht. --Don Quichote ¿!Sprich! 17:38, 22. Dez 2005 (CET)
Hat gerade jemand (nein, ich nicht) gelöscht, weil nach über 1 Jahr immer noch leer. Daher wird der erklärende Eintrag von der Kategorie-Seite jetzt mal hier geparkt. -- Túrelio 11:39, 13. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
  • Biographen (Biograf) werden nur in die Unterkategorie Biograph eingeordnet.

Wegen der Übersichtlichkeit und um das Missverständnis zu verkleinern sollte die Personenunterkategorie Biograf erstellt werden.
Zwecks Minderarbeit sollte ein Bot alle Artikel von hier in die Personenunterkategorie einlagern und anschließend händische Rückverlagerung wo nötig. – Bwag @ 13:55, 29. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Finde ich eine gute Idee. Bisher ist es ja so, dass Autoren mit der Literaturgattung, die sie geschrieben haben, in einen Topf geworfen werden. Das ist

  1. unschön, weil unübersichtlich
  2. spart keine Kategorien, d.h. die Anzahl der Kategorien in einem bestimmten Artikel wird nicht geringer, sondern sogar um eins größer. Z.B. Autor+Drama statt Dramatiker, Autor+Drama+Lyrik statt Dramatiker+Dichter oder eben Autor+Biografie statt Biograf (wenn man das Kategoriensystem auf zweitere Variante umstellt, würden Biograf, Dichter, Dramatiker, ... Unterkatgorien zu Autor) und ist
  3. keinesfalls intuitiv. Heiner Müller war nunmal Dramatiker kein Drama.
  4. Außerdem wäre das gut um die Kategorie Autor in wohlportioniertere Stücke zu zerteilen.
  5. In anderen Bereichen hat sich eine viel bessere, weil leichter durchschaubare Kategorisierung durchgesetzt: z.B. Handballspieler statt Sportler+Handball.

Wahrscheinlich könnte man sogar auf die händische Rückverlagerung verzichten, wenn man das Bot gleich besser anweist. Alle Personenartikel haben ja die Kategorie Mann oder Frau. Das kann man ausnutzen. Kategorie:Mann+Kategorie:Biografie → Kategorie:Mann+Kategorie:Biograf und Kategorie:Frau+Kategorie:Biografie → Kategorie:Frau+Kategorie:Biograf. Dann bleiben alle wirklichen Biografien, wie zum Beispiel Rahel Varnhagen. Lebensgeschichte einer deutschen Jüdin aus der Romantik (die noch nicht mal in die Kategorie einsortiert ist), unangetastet. --Ephraim33 14:53, 4. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Dann sind wir uns einig. Wie verfahren wir weiter? – Bwag @ 12:29, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Am besten vorläufig gar nicht. Die Kategorie:Biografie gehört zum Bereich Literatur und dort gibt es ein systematisch aufgebautes Kategoriensystem. Das solltet ihr euch zuerst ansehen und dann mit den Leuten diskutieren, die dieses System in monatelanger Arbeit erdacht und durchgesetzt haben. Bitte setzt euch im Bedarfsfall mit Henriette in Verbindung. -- ArtMechanic 12:39, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ach, sehe ich jetzt erst. Die fassen alles zusammen. Bei Kategorie Heimatgeschichte sind die Werke eingeordnet UND die Personen, die literarische Heimatgeschichten verfasst haben. – Bwag @ 15:17, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ja genau! Wir arbeiten mit soz. modularen Kategorien: Über die Kombination von Kategorie:Biografie mit der Personenkategorie Kategorie:Autor (man könnte auch Kategorie:Frau einsetzen) bekommt man alle Autoren/Autorinnen von Biografien. Mit der Kombination Kategorie:Biografie und Kategorie:Literarisches_Werk bekommt man alle Artikel, die Biografien selbst behandeln. Mit einer neu eingeführten Kategorie:Biograf würdet ihr also unser System zerhacken. Daher bitte ich davon abzusehen. Gruß --Henriette 19:10, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn das so ist, dann soll es so sein, obwohl ich es nicht so richtig verstehe. Bei ersteren erspart man sich die Kombination bei vorhandensein von Kat Biograf. – Bwag @ 19:30, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du Zeit und Lust hast, dann lies mal unsere Diskussion aus den ersten Tagen der Literaturkategorisierung. Vielleicht wird dann einiges klarer. Ich gebe zu, daß ichs nach 3 Jahren einigermaßen leid bin das System immer wieder neu erklären zu müssen, daher mag ich hier gerade keine langen Worte verlieren. Ach ja: Schau auch hier mal. Alles in allem ist unser System ziemlich ausgefuchst und vor allem konsistent. Es ist sicher ungewohnt, weil hier meist Kraut-und-Rüben-kategorisiert wird, bzw. eigentlich nur verschlagwortet. Wäre ich eitel, dann würde ich sagen, daß die Genialität unseres Systems nur deshalb nicht erkannt wird, weil so vieles andere total verkorkst ist ;)) Aber ich bin ja zum Glück nicht eitel :)) Dennoch: Wenn Du Fragen hast: Nur zu! Gruß --Henriette 01:48, 8. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Soviel Debatte und so wenig Ertrag. In der völlig missverständlich angelegten und unzureichend beschilderten (s.o.) Kategorie:Biografie stehen mittlerweile viele Irrläufer sprich WP-Personenartikel. Und das war auch genauso vorauszusehen. Sich selbst für genial darzustellen ("Alles in allem ist unser System ziemlich ausgefuchst und vor allem konsistent.") und angeblich uneitel ist schon eine sehr eigentümliche Ironie. Fällt m.e. wohl eher unter Realsatire. Ich denke, diese vermaledeit benutzerunfreundliche, unbrauchbare Kategorie gehört schleunigst ersetzt durch eine eindeutigere und brauchbare. Der obige Vorschlag Kategorie:Biograph wäre ein Ansatzpunkt. Als erstes setz ich mal ArtMechanics Erläuterung in den Textraum dort. - Justus Nussbaum 21:08, 17. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
IMHO ist diese Kategorie bzw. ihre "Definition" völlig daneben. Der Unfug setzt sich dann in Kategorie:Autobiografie nahtlos fort. Aber wenn das von den verantwortlichen Kategorie-Experten gut durchdacht und gewollt ist, bin ich natürlich beruhigt ;-) ... 20:35, 1. Jan. 2008 (CET)
PS: innerhalb der Kategorie:Drama dürfte es die unter-Kategorie:Dramatiker ja auch nicht geben, wenn hier darauf bestanden wird, dass Sebastian Haffner eine "Biografie" und *kein* Biograph ist ... Hafenbar 21:22, 1. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis. -- Harro von Wuff 02:05, 4. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]