Kategorie Diskussion:Iraner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achämeniden keine Iraner?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die Perserkönige in die Liste der Iraner hinzugefügt, sie werden aber von Aglarech wieder herausgenommen mit der Begründung:

"Ich habe mich nur an das gehalten, was schon im Artikel stand, soll mir aber gleich sein. Die Kategorie habe ich herausgenommen, weil die wesentlich genauere Kategorie Achämeniden schon drin steht und es kaum sinnvoll ist, den guten Mann in dieselbe Kategorie wie den derzeitigen Staatspräsidenten des Iran zu stellen. Gruß --mmr 23:04, 30. Aug 2005 (CEST)"

Aber in der Liste Iraner ist kein Unterverzeichnis "Achämeniden". Auch finde ich die Begründung befremdend, dass man keinen Xerxes in einer Liste gemeinsam mit dem heutigen Staatspräsidenten dulden will!!!

Kyros II., Xerxes I. sind schon aus der "schmachvollen" LIste entfernt worden. Muss das denn sein? --Manie

Du solltest das nicht hier diskutieren, sondern in der Artikel- oder Kategoriendiskussion. Ich kann allerdings das Argument von Aglarech verstehen, daß das antike Perserreich mit dem heutigen Iran wenig zu tun hat. --Skriptor 12:10, 31. Aug 2005 (CEST)
Man mischt da sehr viel durcheinander. Auch ich plädiere für eine strikte Trennung des antiken Perserreichs und des modernen Iran (zumal es ein Unterschied ist, ob man den heutigen Staat Iran meint oder das von "Iraniern" bewohnte Gebiet). Ich habe diesbezüglich schon unangenehme Erfahrung mit einigen Benutzern gemacht, die gerne alles in einen Topf werfen wollen (allerdings eher aus ideologischen Gründen). Kurz: Trennen. --Gruß an alle Beteiligten Benowar 14:22, 10. Sep 2005 (CEST)
Demnach weißt du leider auch nicht, ab welchem Zeitpunkt man schon von Iranern zu sprechen hat. Schade. --Manie 09:45, 11. Sep 2005 (CEST)

Iraner - Perser???[Quelltext bearbeiten]

Es gibt noch die Kategorie: Perser. Was soll bitte der Unterschied sein? --172.178.129.170 21:57, 27. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Seit 1933 sind die Perser arisch[Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 1854 wurde Arthur de Gobineau zum Gesandtschaftssekretär in Teheran ernannt. Er reiste über Marseille, Buschehr nach Teheran. Dort lernte er Persische Sprache und versuchte die Keilschrift zu entziffern 1858 verließ er den Hof von Naser ad-Din Schah. Von Januar 1862 bis Oktober 1864 war er Botschafter in Teheran. Sein Wirken hat dazu beigetragen, dass eine Elite in Persien den Ehrgeiz hat den Staat noch vor Afghanistan in Iran umzubenennen.--79.197.86.14 08:19, 8. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]