Kategorie Diskussion:Koch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Umbau gilt folgende Struktur:

  • Köche sind jeweils in die Kategorie:Person nach Staat einzuordnen, nicht nach Staatsbürgerschaft
  • für die Einordnung gilt sowohl die Staatsbürgerschaft als auch der Ort der relevanzstiftenden Tätigkeit, Mehrfachkategorisierungen in verschiedenen Ländern ausdrücklich erwünscht
  • Fernsehköche werden sowohl in der Staatskategorie als auch der Kategorie:Fernsehkoch eingeordnet
  • bitte beachtet, daß viele Köche auch als Gastronomen und Sachbuchautoren relevant sind, bitte entsprechend in die Kategorie:Gastronom und Kategorie:Sachbuchautor (Essen und Trinken) einordnen.

Nicht erwünscht sind Einträge von Köchen, die mit anderen Tätigkeiten (Schauspieler, Politiker) relevant geworden sind.Oliver S.Y. (Diskussion) 11:34, 23. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Gemäß Kategoriedefinition befasst sich Kategorie:Kochen als Themenkategorie mit dem Kochen, dem „Zubereiten von Lebensmitteln“. Ein Koch ist eine Person, die diese Tätigkeit beruflich ausübt. Folglich gehört ein jeder Koch auch in das Themengebiet Kochen, genauso wie ein Kategorie:Architekt zum Thema Architektur, ein Kategorie:Polizist zur Polizei und ein Kategorie:Instrumentenbauer zum Thema Musikinstrumentenbau. Daher hatte ich Kategorie:Kochen als Oberkategorie ergänzt, wurde jedoch von Oliver S.Y. mit dem Kommentar Unfug rückgängig gemacht. Was daran Unfung sein soll, würde mich mal interessieren. --$TR8.$H00Tα {#} 17:26, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nur der Hinweis, wie man auf der Portalseite aber auch beim Projekt Kategorien sieht, überarbeite ich gerade die komplette Oberkategorie Essen und Trinken. Am Ende sollen bei Kochen als "Objektkategorie light" nur "Definition: Kochen ist das Garen und Zubereiten von Lebensmitteln allgemein, unabhängig von der Zubereitungsart." nach dem Muster von "ABC ist" stehen. Also "Grillen" ist Garen, "Backen" ist Garen stehen. Die anderen Artikel sollen dann in eine Kategorie:Kochen als Thema. Und dort passt dann auch der Koch rein. Ich wollte nur eine Diskussion an anderer Stelle zum Thema "ABC als Thema" abwarten. Ist aber in Arbeit.Oliver S.Y. (Diskussion) 17:40, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Wäre diese Objektkategorie nicht als Kategorie:Zubereitungsart o.ä. besser benannt? Das würde jedenfalls die Intention als Objektkategorie besser abbilden. --$TR8.$H00Tα {#} 18:09, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Sehe gerade, es gibt ja Kategorie:Grundzubereitungsart, da stehen Grillen und Backen schon drin. --$TR8.$H00Tα {#} 18:11, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, jetzt kommen wir wirklich auf die Fachebene. Also ich werde "Kochen" nicht verteidigen, das stammt noch aus dem Anfang. Es gibt hier aber gleich mehrere Fachkonzepte, die bei der Auswahl zu beachten sind. "Zubereitung" umfasst einem alle Verfahren der Speisenherstellung, manchmal aber auch nur die Haupttätigkeit und die Nachbereitung, während die Vorbereitung extra gesehen wird, oder ist neben Vor- und Nachbereitung der mittlere Abschnitt der Speisenherstellung. Als Lemma wäre da sehr viel Interpretationsspielraum. "Grundzubereitungsart" sind 2 fest definierte, und vor allem abschließende Systematiken, bieten sich also auch nicht als Namen an. Übrigens heißt in einem Kochbuch von 1904 der Abschnitt auch schon "Das Kochen" - klingt für mich irgendwie sinnvoller, wenn der Gesamtprozess gemeint ist. Was hälst davon? Ungewöhnlich, aber wie ich finde, kein Verstoß gegen WP:NK, da aus einem Fachbuch übernommen.Oliver S.Y. (Diskussion) 20:40, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hmm grundsätzlich vielleicht gar keine schlechte Idee... kreative Lösung. würde ich aber vorher nochmal an prominenterer Stelle zur Diskussion stellen. --$TR8.$H00Tα {#} 17:23, 15. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]