Kategorie Diskussion:Quantenphysik

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wikipedia ist kein Fachlexikon! So sehr die hier aufgelistete Sammlung von Spezialbegriffen beeindruckend ist, ist einem gebildeten, Fachfremden Menschen mit diesem Beitrag in keinsterweise geholfen. Oder würden Sie gerne unter dem Begriff "Ägyptologie" folgendes lesen: "Der Begriff der Ägyptologie bezeichnet jenen konstruierten Erkenntnisgegenstand der durch folgende methodisch geregelten Verfahren bestimmt wird: antropozentrische Semantik, Altpapyrologie, (weitere kryptische Ungeheuer)...." ??? Das wäre frustrierend! Bitte überlegen sie sich einfach was eine Enzyklopädie mindestens und grundsätzlich leisten soll...

Falsche Aussagen in Vakuumenergie, Vakuumfluktuationen und Virtuelles Teilchen[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen, ich bin gerade zufaellig auf die folgenden Seiten gestossen: Vakuumenergie, Vakuumfluktuation, Virtuelles Teilchen. Ich muss aber gestehen, dass sich mir als Physiker leider die Haare straeuben. Diese Seiten enthalten zwar viel populaerwissenschaftliche Foklore, sind aber leider inhaltlich praktisch komplett falsch. Daher wuerde ich es vorziehen, diese Seiten zu entfernen! C.Appel 16:43, 26. Apr 2005 (CEST)

Möglicherweise benutzbare Bilder[Quelltext bearbeiten]

Bitte commons:Category:Quantum mechanics beachten. --Pjacobi 01:57, 5. Sep 2005 (CEST)

Überarbeitungsbedarf[Quelltext bearbeiten]

Meiner Meinung nach bedarf die jetzige Kategorie Quantenphysik einer Überarbeitung. Hier sollten vornehmlich allgemeine Artikel zur Quantisierung der klassischen Physik und Artikel, die in keine Unterkategorie passen, gelistet werden. Ein Großteil der hier gelisteten Artikel passt weitaus besser in die Unterkategorie Kategorie:Quantenmechanik. Zudem empfiehlt sich die Einführung weiterer Unterkategorien der Quantenmechanik insbesondere für Quantenfeldtheorie und Quantenstatistik. -- Jensel 23:19, 7. Aug 2006 (CEST)

nicht für Personen, oder?[Quelltext bearbeiten]

nach meinem Verständnis ist das eine Kategorie für Konzepte, Experimente, Effekte u dgl. Personen, die in der Quantenphysik arbeite(te)n, gehören nicht in die Kategorie. Es gibt derzeit nur drei solche Fälle, die ich entfernen werde. Das kann ggf hier diskutiert werden. --Qcomp (Diskussion) 12:24, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

ich habe auch Zweifel, ob Organisationen (wie IQOQI) oder Preise (wie der International Quantum Communication Award) hier hinein gehören. Ich meine eher nicht.--Qcomp (Diskussion) 12:33, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
Mehrfach Zustimmung:
Eine Organisation wie IQOQI üst über Kategorie:Forschungseinrichtung (Physik) bei uns. Bei Bedarf müsten wir dort eine Unterkategorie Kategorie:Forschungseinrichtung (Quantenphysik) machen, die aber dennoch kein Teil der Kategorie:Quantenphysik wäre. Entsprechendes gilt für den Quantenphysik-Preis. Und bei den Personen müssten Quantenphysiker in eine Kategorie:Quantenphysiker unterhalb von Kategorie:Physiker, wenn gewünscht. Kein Einstein (Diskussion) 16:35, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]
ok, danke; alles erledigt; die feineren Kategorien kann gern bei Bedarf jemand anderes vorschlagen/einrichten; --Qcomp (Diskussion) 18:24, 23. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Kat:Quanteninformatik als Unterkategorie in Kat:Quantenphysik (wieder) eintragen?[Quelltext bearbeiten]

Vor gut einem Jahr wurde die Kategorie:Quanteninformatik aus der Kat:Quantenphysik entfernt und ist nur in Kategorie:Informatik eingehängt. Wie ich in der Diskussion dort ausgeführt habe, finde ich, dass das für die Mehrzahl der dezeitigen Artikel der Kategorie nicht ideal ist. Ein Grossteil behandelt physikalische Themen (Quantencomputer, Quantensimulation), Konzepte der theoretischen/mathematischen Physik (Verschränkung, Quantenkanäle). Ich denke, dass für deutlich mehr als de Hälfte der derzeit 42 Artikel eher Physiker als Informatiker die "zuständigen" Experten sind (eigentlich nur für Q-Sharp und BQP klarerweise nicht) und dass nahezu alle Artikel der Kategorie ein Thema in einer Quanteninformations-Vorlesung für Physiker sein könnten (meist sogar: sollten). Auch von den "Kategorie:Wissenschaftler der Quanteninformatik" sind 2/3 Physiker. Daher wäre es mE sinnvoll, die Kat auch "bei uns" eingehängt zu haben. Ich würde sie (als einfachste Lösung) gern wieder zur Unterkategorie von Quantenphysik zu machen (so wie auch analog in en.WP en:category:Quantum information science dort unter en:category:quantum mechanics und en:category:theoretical computer science eingeordnet ist), wenn hier kein Widerspruch kommt. Falls es künftig mehr nicht zur Physik gehörende Artikel in der Kat geben sollte, kann man eine Aufteilung diskutieren (und dan vielleicht auch über den Kategoriennamen), aber bisher ist sie noch nicht so gross, dass das meiner Meinung nach nötig wäre. (Wenn sich hier kein Widerspruch regt, würde ich in den nächsten Wochen zur Tat schreiten, bei Zustimmung ggf früher.)--Qcomp (Diskussion) 18:16, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Meinen Widerspruch habe ich dort kurz begründet. Ich mache in der Redaktion Physik kurz Werbung, damit vielleicht noch eine dritte oder vierte Meinung dazu kommt. Kein Einstein (Diskussion) 18:36, 31. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]