Kategorie Diskussion:Vertrag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich schlage eine Unterkategorie Kategorie:Hausvertrag vor für Übereinkünfte zur Regelung von Erbrechtsfragen, Landesteilungen, etc. innerhalb einer Dynastie, da diese sich recht deutlich von zwischenstaatlichen Abkommen, Friedensverträgen u.ä. abheben und wir auch genug Kandidaten haben, um damit eine eigene Kategorie zu füllen. Da würden neben der Pragmatischen Sanktion z.B. auch sowas wie der Vertrag von Andelot, der Vertrag von Meersen, der Oñate-Vertrag, der Hausvertrag von Pavia, der Geraer Hausvertrag u.ä. reinkommen. Ich denke, das würde sehr zum Überblick über diese Sorte von Abmachungen beitragen. Ein Artikel Hausvertrag scheint übrigens auch noch zu fehlen. --Proofreader 15:14, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Begriff Hausvertrag zwar noch nie gehört. Aber was du sagst hört sich schlüssig an. Solange gewährleistet ist, dass da nur Artikel über einzelne Vertragswerke drin landen und es derer auch genügend gibt, habe ich nichts dagegen. --Alkibiades 18:05, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]
Okay, ich versuch das dann mal. Den Artikel selbst müsste aber jemand anders schreiben; bin zwar historisch einigermaßen bewandert, aber dazu würde auch eine vernünftige Darstellung der juristischen Hintergründe gehören, die ich mir nicht unbedingt zutraue. --Proofreader 19:06, 22. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Die Zuordnungen zwischen den Kategorien Charta und Vertrag untereinander sind irgendwie nicht ganz logisch. Möglicherweise mein Fehler. Wer kann helfen ? --C74ju 20:03, 14. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]