Kemal Türkler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. März 2014 um 23:49 Uhr durch Pelz (Diskussion | Beiträge) (Normdaten auf neue Version umgestellt). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kemal Türkler (* 1926 in Denizli; † 22. Juli 1980 in Istanbul) war ein sozialistischer Gewerkschaftsführer in der Türkei. Er war Gründer und erster Präsident des Gewerkschaftsdachverbandes Türkiye Devrimci İşçi Sendikaları Konfederasyonu (DİSK) und auch einer der Gründer der Arbeiterpartei der Türkei (Türkiye İşçi Partisi, TİP).

Lange Zeit arbeitete Kemal als Metallbauer. Später wurde er zum Präsidenten der Türkiye Maden-Iş. Er hatte eine führende Rolle in der demokratischen Gewerkschaftsbewegung in der Türkei.

Kemal Türkler wurde am 22. Juli 1980 vor seinem Haus in Merter, Istanbul ermordet.

Weblinks