Kind of Blue (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kind of Blue
Allgemeine Informationen
Genre(s) Pop, Rock
Gründung 1995
Website www.kobmusic.com
Gründungsmitglieder
Katrin Holst
Bernd Klimpel
Aktuelle Besetzung
Gesang
Lidia Kopania (seit 2003)
Gitarre
Bernd Klimpel
Lars Köster
Frank Spinngieß

Kind of Blue ist eine Musikband aus Hamburg, die 1995 gegründet wurde.

Die Musik ist von melancholischem Gitarrenpop geprägt.

Bandgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde die Band 1995 von Katrin Holst und Bernd Klimpel, die vorher schon in Schülerbands gespielt hatten. Später kamen Frank Spinngieß und Lars Köster hinzu. Die Band hat sich nach einem Album von Miles Davis benannt.[1]

2000 machte die Band auf sich aufmerksam, als sie beim Vorentscheid zum Eurovision Song Contest hinter Stefan Raab und Corinna May mit dem Lied „Bitter Blue“ den dritten Platz belegte.[2] Noch im selben Jahr kam das erste Album „In Sight“ heraus.

Nach dem Weggang der Sängerin wurde es zunächst ruhig um die Band. 2003 fand sich mit Lidia Kopania ein Ersatz. Im folgenden Jahr erschien das erste Album in neuer Besetzung.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Studioalben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2000: In Sight
  • 2004: Beating the Morning Rush

Singles[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kind Of Blue – Band. In: laut.de. Abgerufen am 10. März 2024.
  2. http://www.jamba.de/jcw/goto/music/artist/artistid-28509 Abschneiden beim Eurovision Song Contest Vorentscheid 2000

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]