Kneipp-Journal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kneipp-Journal "aktiv & gesund"

Beschreibung Mitgliederzeitschrift
Fachgebiet Gesundheit & Prävention
Verlag Kneipp-Verlag GmbH, Bad Wörishofen
Erstausgabe 1891
Erscheinungsweise monatlich, 10-mal im Jahr
Chefredakteur Christian Dannhart
Weblink kneipp-journal
ISSN (Print)

Das Kneipp-Journal „aktiv & gesund“ (ehemals: Kneipp-Blätter) ist die Zeitschrift des Kneipp-Bund e. V., Bundesverband für Gesundheitsförderung und Prävention. Das Kneipp-Journal wird vom Kneipp-Bund herausgegeben und erscheint monatlich im Kneipp-Verlag – 10-mal im Jahr mit zwei Doppelausgaben.

Gemäß IVW 1/2024 erreicht das Kneipp-Journal eine verbreitete Auflage von Exemplaren. Leser sind die Mitglieder des Kneipp-Bund e. V. und Abonnenten. Seit Januar 2019 gibt es das Kneipp-Journal auch als App.[1]

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Kneipp-Journal werden verschiedene Krankheitsbilder und die entsprechenden Präventionsmöglichkeiten populärwissenschaftlich dargestellt. Daneben bietet das Kneipp-Journal Beiträge zu aktuellen Forschungsergebnissen, Trends für Sport und Bewegung sowie Tipps zur Stressbewältigung, Ernährung und Naturheilverfahren.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ersten Kneipp-Blätter erschienen noch zu Lebzeiten Sebastian Kneipps im Jahr 1891. In den Kriegsjahren konnten die Kneipp-Blätter nicht erscheinen, so dass erst 1948 ein „Nachrichtenblatt zur Sammlung der Kneipp-Freunde“ und ab April 1949 wieder die Kneipp-Blätter erschienen. 2003 wurden die Kneipp-Blätter in Kneipp-Journal umbenannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kneipp-Journal – aktiv & gesund | Kneipp-Verlag. Abgerufen am 5. Oktober 2019.