Kuhlenberg (Müsen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kuhlenberg
Allgemeine Informationen zum Bergwerk
Informationen zum Bergwerksunternehmen
Betriebsbeginn um 1750
Betriebsende um 1885
Geförderte Rohstoffe
Abbau von Eisenerz, Bleiglanz, Zinkblende
Geographische Lage
Koordinaten 50° 59′ 18,8″ N, 8° 0′ 52,8″ OKoordinaten: 50° 59′ 18,8″ N, 8° 0′ 52,8″ O
Kuhlenberg (Nordrhein-Westfalen)
Kuhlenberg (Nordrhein-Westfalen)
Lage Kuhlenberg
Standort Müsen
Gemeinde Hilchenbach
Kreis (NUTS3) Siegen-Wittgenstein
Land Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Revier Bergrevier Müsen

In der Grube Kuhlenberg in Müsen (zu Hilchenbach) im nördlichen Siegerland wurden Spateisenstein, Zinkblende, Bleiglanz und Fahlerz abgebaut. Sie war Betriebsabteilung der Grube Wilder Mann.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1529 wurden erstmals Pingen und Schürflöcher („Kuhlen“) in der Umgebung der Grube erwähnt.[1] Bereits vor 1750 wurden zwei Obere Stollen angelegt. Von einem weiteren Stollen war selbst 1829 die Lage unbekannt. Ein Mittlerer Stollen wurde vor 1789 angelegt. In den Jahren 1835/40 wurde Flügelort im Tiefen Sonnenberger Stollen angelegt, der die Gruben verband. Am 6. April 1841 fand eine Neuverleihung der Bergrechte statt.

Die Förderung betrug 1780 100 Wagen Stahlstein. Gangmittel war der Kuhlenberger Gang, der zwischen 0,5 und 1,25 m mächtig war und eine Länge von ca. 100 m hatte. Seine Ausfüllung bestand aus Spateisenstein mit Zinkblende, Bleiglanz und am südlichen Ende auch Brauneisenstein, Fahl- und Kupfererzen. Um 1885 wurde der Betrieb stillgelegt, in diesem Jahr wurde das Zechenhaus abgerissen.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivlink (Memento vom 29. Mai 2009 im Internet Archive)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]