Laima Garnelienė

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laima Garnelienė (* 1954 in Marijampolė, Litauen) ist eine litauische Juristin. Sie ist Richterin am Appellationsgericht Litauens und Vorsitzende der Abteilung für Strafsachen.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1972 bis 1977 studierte Laima Garnelienė an der Juristischen Fakultät der Universität Vilnius. Von 1977 bis 1981 arbeitete sie im Rayon Anykščiai als Juristin und von 1981 bis 1986 Staatsanwaltsgehilfe in der Staatsanwaltschaft Marijampolė. Von 1992 bis 1995 war sie Richterin des Kreisgerichts Marijampolė und von 1993 bis 1995 stellvertretende Vorsitzende des Kreisgerichts. Seit 1995 ist sie Richterin des Appellationsgerichts Litauens und seit 1999 Vorsitzende der Abteilung für Strafsachen.

Garnelienė vertrat Litauen bei einer Reihe von Kongressen und Workshops auf EU-Ebene, so zum Beispiel 2000 beim 4th International Workshop on Crime Prevention and Criminal Justice[1] und 2001 beim European Committee on Crime Problems (CDPC).[2] 2008 war sie eine von zwei Vertreterinnen Litauens beim Consultative Council of European Judges (CCJE).[3]

Seit Juni 2006 ist sie Vorsitzende des Litauischen Richterrats.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Participants of International Workshop Programs in LRTI@1@2Vorlage:Toter Link/lrti.go.kr (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im März 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. (Abgerufen am 15. Dezember 2009.)
  2. European Committee on Crime Problems (Memento des Originals vom 1. April 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.coe.int (Abgerufen am 15. Dezember 2009.)
  3. Draft List of European Judges (PDF; 120 kB) for CCJE.(Abgerufen am 15. Dezember 2009.)
  4. Biografie (Memento des Originals vom 11. Oktober 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.teismai.lt