Lars Kvant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lars Kvant Squashspieler
Nationalität: Schweden Schweden
Geburtstag: 27. März 1955
Spielhand: Rechts
Erfolge
Beste Platzierung: 12 (März 1982)
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der PSA und Squashinfo (siehe Weblinks)

Lars Kvant (* 27. März 1955 in Malmö) ist ein ehemaliger schwedischer Squashspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lars Kvant war in den 1970er- und 1980er-Jahren als Squashspieler aktiv und erreichte im März 1982 mit Rang zwölf seine höchste Platzierung in der Weltrangliste.

Mit der schwedischen Nationalmannschaft nahm er 1976, 1977, 1979, 1981 und 1983 an der Weltmeisterschaft teil. Bei Europameisterschaften wurde er mit der Nationalmannschaft 1980 und 1983 Europameister. Von 1981 bis 1983 stand Lars Kvant dreimal in Folge im Hauptfeld der Einzelweltmeisterschaft. Sein bestes Abschneiden war dabei das Erreichen des Achtelfinals 1981 und 1982. Zwischen 1977 und 1982 wurde er fünfmal schwedischer Landesmeister.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Svenska Mästare - Herrar. In: squash.se. Svenska Squashförbundet, archiviert vom Original am 21. Dezember 2017; abgerufen am 19. Januar 2018 (schwedisch).