Laurie Gold

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Laurie Goldberg (* 28. Dezember 1918 in London; † September 2000 in Essex) war ein britischer Jazzmusiker (Saxophone, Klarinette, Arrangement).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gold, dessen Eltern aus Rumänien und Deutschland stammten,[1] wuchs im Londoner Stadtteil Leytonstore auf. Er ging mit Woolf Frank und Aubrey Frank zur Schule. Mit 16 Jahren begann er auf dem Altsaxophon und erhielt Unterricht von seinem Bruder, Harry Gold. Er spielte zunächst bei den Ambassadors von Stan Atkins bzw. Lew Foster (1937–38), dann bei Johnny Claes. Dann arbeitete er in der Band von Hetty Booth und bei Tony Carrs Mellow Music, bevor er im Herbst 1940 zum Kriegsdienst eingezogen wurde. Die Zeit als Soldat verbrachte er in verschiedenen Orchestern des Heeres, mit denen er auch Aufnahmen einspielte,[2] um dann nach Ende der Mobilmachung zu den Gruppen von Eric Robinson und George Clouston zu gehören. 1946 wurde er Mitglied bei den Pieces of Eight seines Bruders, der er bis 1952 angehörte, in der BBC-Radioshow Music While You Work auftrat und Hoagy Carmichael auf dessen Tournee in Großbritannien begleitete. Nachdem er zwischenzeitlich nur als Manager der Band tätig war, übernahm er 1956 die Band seines Bruders, die er mit einer Unterbrechung 1960 bis in die frühen 1960er Jahre leitete. Er arbeitete dann als Musikproduzent und war zwischen 1966 und 1983 für die EMI tätig.[3] Nach seiner Pensionierung trat er in Clacton-on-Sea gelegentlich mit durchreisenden Bands auf.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Fordham: Obituary of Harry Gold, The Guardian, 17. November 2005. Abgerufen im 20. Juli 2015 
  2. Overseas Recorded Broadcasting Service
  3. Er buchte die Musiker für zahlreiche Sessions und war auch als Kopist tätig. Unter anderem vermittelte er die Bläser für Lady Madonna (vgl. Concerning the Instrumental Break in Lady Madonna (Memento des Originals vom 31. Juli 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thebeatlesrarity.com) und die Musiker für McCartneys Album Thrillington (vgl. Good Day Sunshine Magazine).