Lebedew PTA-1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Militärflugzeug Lebedew PTA-1 (russisch Лебедев ПТА-1) war eine von Wladimir Lebedew für das russische Militär überarbeitete französische Farman IV, bei welcher er insbesondere den Aspekt einer leichten Montage und Demontage für den Landtransport über weite Strecken im Auge hatte.

Der äußerliche Hauptunterschied zum Ausgangsmuster war eine aerodynamische Verkleidung des Pilotensitzes. Die Maschine wurde 1911 fertiggestellt und zeigte die gleichen guten Leistungen wie das Ausgangsmuster. Es wurden zwei PTA-1 für das russische Militär gebaut, von denen eine für Notlandungen auf dem Wasser aufblasbare Pontons unter dem Unterflügel erhielt.

Die Idee eines leicht zu demontierenden Flugzeugs war mit diesem Muster in der Praxis aber nur schwer nutzbar. Vor allem die Montage unter Feldbedingungen dauerte wegen der vielen Spanndrähte über zwei Stunden und im demontierten Zustand war das Flugzeug zu sperrig für den Transport. Zur gleichen Zeit erscheinende Eindecker-Muster waren deutlich kleiner und für dieses Konzept besser verwendbar.

Siehe auch: Liste von Flugzeugtypen

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Besatzung 2
Spannweite 14,00 m oben
10,00 m unten
Flügelfläche 55,00 m²
Leermasse 300 kg
Startmasse 500 kg
Flächenbelastung 9,10 kp/m²
Leistungsbelastung 10,00 kg/PS
Triebwerk ein luftgekühlter Umlaufmotor Gnome, 50 PS Startleistung
Höchstgeschwindigkeit 80 km/h