Leopold Sauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leopold Sauer (* vor 1800 in Prag; † unbekannt) war ein Instrumentenmacher und Orgelbauer in Prag.

Sauer machte die Bekanntschaft von Georg Joseph Vogler und entwickelte dessen Orchestrion weiter. Sauer erfand in diesem Zuge auch den Reflexionsschalldämpfer.[1] Vogler hielt sich zwei Jahre nach 1798 in Prag auf, bevor er sich vier Jahre in Wien aufhielt. Vogler begutachtete die nach seinen Vorschlägen gebauten Fortepianos und gab ein wohlwollendes Urteil darüber ab.

Sauer baute zumindest zwei Fortepianos (Pianoforte) als Kombination aus Klavier und Orgel.[2][3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jonas Braasch: Orgelregister mit Durchschlagzungen. Geschichte, Konstruktion und akustische Eigenschaften. Logos-Verlag, Berlin 2004, ISBN 3-8325-0758-2, S. 52.
  2. Gustav Schilling (Hrsg.): Encyclopädie der gesammten musikalischen Wissenschaften, oder Universal-Lexicon der Tonkunst. Köhler, Stuttgart 1840, S. 667: „Nach eben diesem Modell erbauete dann Leopold Sauer, Instrumentenmacher in Prag, ein großes Fortepiano mit Saiten- und Pfeifenpedal, welches im Pedal 16 Fuß, und durch das ganze Clavier 8 Fuß der neuen Rohrwerke hatte, und sich im Jahre 1813 im Besitze des Grafen Leopold v. Kinsky in Prag befand. Ein zweites Instrument dieser Art verfertigte derselbe Meister im Jahre 1804“ (Online in der Google-Buchsuche)
  3. Allgemeine musikalische Zeitung. Band 25, 1823, S. 151: „Ein zweytes Instrument der Art verfertigte Hr. Sauer 1804 für den Weinhändler Hrn. Graf in Prag.“ (Online in der Google-Buchsuche)