Liste der Kulturdenkmale in Katzhütte

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

In der Liste der Kulturdenkmale in Katzhütte sind alle Kulturdenkmale der thüringischen Gemeinde Katzhütte (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) und ihrer Ortsteile aufgelistet (Stand: 12. Februar 2013).

Denkmalensemble[Bearbeiten]

Katzhütte[Bearbeiten]

Bild Lage Offizielle Bezeichnung Beschreibung
Bahnhofstraße 89-91 Denkmalensemble "Wohnhäuser Bahnhofstraße 89–91"

Einzeldenkmale[Bearbeiten]

Katzhütte[Bearbeiten]

Bild Lage Offizielle Bezeichnung Beschreibung
Kirche Katzhütte.JPG Kirche mit Ausstattung, Kirchhof und Einfriedung, Glockenhaus mit Ausstattung
Gewölbebrücke an der L1147.jpg Gewölbebrücke an der L 1147 Über diese Brücke fuhren einst alle Fahrzeuge, die von Katzhütte nach Neuhaus am Rennweg unterwegs waren. Als nach der Wende 1990 der Verkehr drastisch zunahm, baute man daneben eine neue Brücke. Das alte Gewölbe wurde fachgerecht instand gesetzt, und die Brücke erhielt wieder ihr ursprüngliches Aussehen.
Bahnhofstraße 13 und 13a Badehäuser der ehem. Flussbadeanstalt
Bahnhofstraße 18 Wohnhaus
Bahnhofstraße 25 Wohnhaus Die Hertwigsvilla musste im Frühjahr 2011 wegen Einsturzgefahr abgerissen werden.
Bahnhofstraße 46 Wohnhaus
Bahnhofstraße 47 Wohnhaus
Bahnhofstraße 93 Wohnhaus mit Nebengebäude
Bahnhofstraße 94/95 Wohnhäuser
Bahnhofstraße 103 Bahnhof Katzhütte/Bestandteil der Sachgesamtheit "Oberweißbacher Berg- und Schwarzatalbahn"
Neuhäuser Straße 1 Ehem. Postamt (Wohn- und Geschäftshaus)
Herrenhaus in Katzhütte.jpg Neuhäuser Straße 15 Herrenhaus Dieses herrschaftliche Haus ließ Johann Wolfgang Hammann im Jahre 1760 für sich und seine Familie bauen. Es war viele Jahre der Sitz der Fürstlich-Schwarzburgischen Hütteninspektion. Heute befinden sich in dem Gebäude das Büro des Bürgermeisters, die Touristinformation und die Gemeindebibliothek.
Heimatstube.jpg Neuhäuser Straße 16 Forsthaus Das historische Lindigforsthaus beherbergt heute eine Heimatstube.
Neuhäuser Straße 102 Wohnhaus
Ärztehaus.jpg Oelzer Straße 12 Villa (jetzt Ärztehaus) Die Villa gehörte bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges der Familie Rohrbach, den Eigentümern des Eisenwerkes in Katzhütte. Danach wurde das Gebäude als Krankenhaus und Ambulanz genutzt. Heute befindet sich hier das Schwarzatal-Ambulatorium, ein regionales medizinisches Gesundheitszentrum.
Oelzer Straße 15 Wohnhaus

Oelze[Bearbeiten]

Bild Lage Offizielle Bezeichnung Beschreibung
Kirche-Oelze.jpg Kirche mit Ausstattung, Kirchhof mit Trauerhalle, Glockenhaus und Grabstätte Fam. Harras und Strauss, Fam. Voigt
Eisfelder Straße 1 Schneidemühle mit Wasserantrieb
Schwarzburger Straße 1 Pfarrhof
Schwarzburger Straße 10 Ehem. Postamt
Schwarzburger Straße 25 Wohnhaus
Ehemalige Voigtsche Villa.JPG Schwarzburger Straße 29 Ehem. Voigtsche Villa In dieser Villa wohnte die Familie von Carl Wilhelm Voigt, Eigentümer der Bleiweiß- und Farbenfabrik bis zu seiner Enteignung nach dem Zweiten Weltkrieg. Danach gehörte sie zum VEB Farbenfabrik Katzhütte. Nach der Wende ist die Villa von den jetzigen Eigentümern saniert worden und beherbergt eine Arztpraxis.

Quelle[Bearbeiten]