Llanelli

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 19. November 2015 um 17:57 Uhr durch MartinHansV (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Llanelli [ɬaˈnɛɬi] ist eine Küstenstadt in der Grafschaft Carmarthenshire, Wales. Sie liegt ungefähr 13 km von Swansea, der zweitgrößten walisischen Stadt, entfernt.

Geschichte

Früher nur eine kleine Stadt, wuchs Llanelli im 18. und 19. Jahrhundert durch Kohle und Bergbau sowie etwas später durch die Stahlindustrie schnell an.

Das Schließen der Kohlegruben und der harte weltweite Wettbewerb von Stahlproduzenten führte für Llanelli in den späten 1970er-Jahren, wie ebenfalls für viele andere südwalisische Städte, zum ökonomischen Einbruch.

Einwohner

2001 lebten laut Volkszählung 44.465 Menschen in Llanelli.

Die Einwohner werden manchmal als Turks bezeichnet. Eine Erklärung hierfür könnte sein, dass viele türkische Seeleute während ihrer früheren Reise den Hafen der Stadt ansteuerten.

Kultur und Sport

Llanelli war fünfmal (1895, 1903, 1930, 1962, 2000) Gastgeber des Eisteddfod, einem walisischen Fest der Literatur, der Musik und des Gesangs. Llanelli gilt als Hochburg der Sportart Rugby Union; die Mannschaft Scarlets spielt in der Profiliga Pro 12 und trägt ihre Heimspiele im Parc Y Scarlets aus.

Weblinks

Commons: Llanelli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 51° 41′ N, 4° 9′ W