Lord-Howe-Purpurhuhn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lord-Howe-Purpurhuhn
PorphyrioAlbus.jpg

Lord-Howe-Purpurhuhn (Porphyrio albus)

Systematik
Unterstamm: Wirbeltiere (Vertebrata)
Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Kranichvögel (Gruiformes)
Familie: Rallen (Rallidae)
Gattung: Purpurhühner (Porphyrio)
Art: Lord-Howe-Purpurhuhn
Wissenschaftlicher Name
Porphyrio albus
(Shaw, 1790)

Das Lord-Howe-Purpurhuhn (Porphyrio albus) ist eine ausgestorbene, flugunfähige Ralle, die auf der australischen Lord-Howe-Insel endemisch war.

Aussehen[Bearbeiten]

Es ähnelte dem Purpurhuhn (Porphyrio porphyrio) abgesehen von seiner weißen oder weißblauen Farbe und den roten Augen und Beinen sehr. Es soll laut Keith Alfred Hindwood auch völlig blaue Vögel gegeben haben. Die Kopfoberseite war rot. Beine und Füße waren kräftiger ausgebildet, die Zehen kürzer während der Schnabel kleiner war. Die Flügel waren kürzer, die Flugfedern kleiner und weicher als beim Purpurhuhn (Porphyrio porphyrio).

Aussterben[Bearbeiten]

Der Vogel wurde durch zwei Bälge, einige subfossile Knochen und diverse Gemälde bekannt. Er hatte keine Scheu vor Menschen. Obwohl der Vogel, als die Insel 1790 entdeckt wurde, nicht selten war, wurde die Art innerhalb von kürzester Zeit durch die Jagd durch Matrosen von Segel- und Walfangschiffen ausgerottet. Ratten und Katzen wurden auf der Insel erst wesentlich später eingeschleppt. Das Lord-Howe-Purpurhuhn war wahrscheinlich schon 1834 bei der Besiedlung der Lord-Howe-Insel vollständig ausgestorben.

Quellen[Bearbeiten]

  • Arthur Phillip: The Voyage Of Governor Phillip To Botany Bay. With An Account Of The Establishment Of The Colonies Of Port Jackson. And Norfolk Island (1789). (online)
  • BirdLife International 2004. Porphyrio albus. In: IUCN 2006. 2006 IUCN Red List of Threatened Species. www.iucnredlist.org. Downloaded on 11 September 2007.
  • Dieter Luther: Die ausgestorbenen Vögel der Welt. 4. Auflage, unveränderter Nachdruck der Auflage von 1986. Westkarp-Wiss, Magdeburg und Spektrum Akad. Verlag, Heidelberg 1995.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Porphyrio albus – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Porphyrio albus in der Roten Liste gefährdeter Arten der IUCN 2013.2. Eingestellt von: BirdLife International, 2012. Abgerufen am 14. Dezember 2013