Louis Henry

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 28. August 2015 um 19:30 Uhr durch 83.78.180.112 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Louis Henry (* 26. Dezember 1834 in Marche-en-Famenne; † 3. September 1913 in Löwen) war ein belgischer Chemiker.

Henry war von Jugend an Naturphänomenen interessiert und studierte in Lüttich und Gießen bei Justus von Liebig. Er war von 1863 bis 1899 als Nachfolger seines Lehrers Martin Martens Professor für Chemie in Löwen.

Er war ein Anhänger der Atomhypothese und war, trotz eingeschränkter Forschungsmöglichkeiten, an der Entwicklung der modernen Strukturtheorie der organischen Chemie beteiligt, die sich zu seiner Zeit unter anderem durch August Kekulé stürmisch entwickelte. Unter anderem bestätigte er Kekulé´s Entdeckung der Vierwertigkeit von Kohlenstoff. Er synthetisierte Dipropargyl, ein Isomer des Benzol, was ihm international Anerkennung verschaffte.

Nach ihm ist die Henry-Reaktion, die Kondensation α-CH-acider Nitroalkane mit Carbonylverbindungen, benannt.

Weblinks