Lucilius Iunior

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. Mai 2015 um 13:00 Uhr durch 80.171.190.207 (Diskussion) (Inhalt korrigiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lucilius Iunior (* 6 n. Chr. wohl in Kampanien) war ein römischer Ritter und der Briefpartner des etwa fünf Jahre älteren Seneca in den Epistulae morales, Naturales quaestiones und De providentia.

Lucilius wurde 6 n. Chr. in Kampanien geboren und war bescheidener Herkunft. Durch einflussreiche Gönner (wie z. B. Gnaeus Cornelius Lentulus Gaetulicus) sowie eigene Begabung und Energie erlangte er den equestrischen Rang. Zunächst leistete er Militärdienst am Rhein, im Orient und in Afrika und war etwa 63/64 Prokurator auf Sizilien.

Er widmete sich dem Studium philosophischer Probleme und verfasste Gedichte, deren Themen Seneca erwähnt. Seine Autorschaft des Gedichtes Aetna ist recht unwahrscheinlich.

Literatur