Lucius Fundanius Lamia Aelianus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lucius Fundanius Lamia Aelianus war ein im 2. Jahrhundert n. Chr. lebender Angehöriger des römischen Senatorenstandes. In einem Militärdiplom und in zwei Inschriften wird sein Name als Lucius Lamia Aelianus angegeben.

Aelianus war 116 zusammen mit Sextus Carminius Vetus ordentlicher Konsul. Die beiden Konsuln sind durch Inschriften[1] belegt; Aelianus ist darüber hinaus durch ein Militärdiplom[2] nachgewiesen.[3] Er war im Amtsjahr 131/132 Statthalter (Proconsul) der Provinz Asia.[4]

Wahrscheinlich war er ein Nachkomme, entweder Sohn oder Enkel, von Lucius Aelius Lamia Plautius Aelianus, Suffektkonsul im Jahr 80. Lucius Lamia Silvanus, Suffektkonsul im Jahr 145, war sein Sohn.[3]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Inschriften (AE 1947, 4, CIL 6, 51, CIL 6, 31149).
  2. Militärdiplom des Jahres 116 (Chiron-2009-525).
  3. a b Werner Eck, Andreas Pangerl: Moesia und seine Truppen II: Neue Diplome für Moesia, Moesia inferior, und Moesia superior In: Chiron, Band 39 (2009), S. 505–589, hier S. 527 (Online).
  4. Werner Eck: Jahres- und Provinzialfasten der senatorischen Statthalter von 69/70 bis 138/139 In: Chiron, Band 13 (1983), S. 147–238, hier S. 172, 215 (Online).