Luiz Henrique da Silveira

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Mai 2016 um 16:17 Uhr durch Turíbio Branco (Diskussion | Beiträge) (+Kategorien - die Biografie ist noch lückenhaft). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luiz Henrique da Silveira

Luiz Henrique da Silveira (* 25. Februar 1940 in Blumenau; † 10. Mai 2015 in Joinville[1]) war ein brasilianischer Anwalt und Politiker der Partei der Brasilianischen Demokratischen Bewegung.

Er war bereits Bürgermeister von Joinville gewesen, bevor er vom 1. Januar 2003 bis zum 9. April 2006 Gouverneur von Santa Catarina wurde. Er trat zurück, um sich ganz dem Wahlkampf für seine Wiederwahl im Oktober 2006 widmen zu können. Es gelang ihm tatsächlich, mit einer Mehrheit von 52,7 % der abgegebenen gültigen Stimmen ab 1. Januar 2007 zum zweiten Male Gouverneur des brasilianischen Bundesstaates zu werden. Allerdings wurde seine Wahl von einer Koalition der Oppositionsparteien angefochten, die ihm Inanspruchnahme von ungerechtfertigten Vorteilen und Rückendeckung durch die Regierung des Bundesstaates Santa Catarina vorwarfen. Während seines Ausscheidens aus dem Amt, hatte sein ehemaliger Stellvertreter Eduardo Pinho Moreira die Amtsgeschäfte geführt.[2]

Einzelnachweise

  1. Senador Luiz Henrique da Silveira morre em Joinville
  2. Mirella d'Elia: TSE: três ministros votam pela cassação do governador de SC. G1 vom 14. Februar 2008 (portugiesisch)