Luzern Pikes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Luzern Pikes sind eine Flag-Football-Mannschaft der Schweizer National Flag Football League (NFFL) aus Luzern, Schweiz. Das Team wurde 2016 gegründet und ist ein Verbandsmitglied des Schweizerischen American Football Verbandes (SAFV), der auch den Flag Football in der Schweiz organisiert (siehe auch American Football in der Schweiz).[1] Die Luzern Pikes trainieren auf der Allmend.

Luzern Pikes
Logo of the Luzern Pikes Flag Football
Basisdaten
Name Flag Football Luzern Pikes
(Verein)
Sitz Luzern, Kanton Luzern
Gründung 12. März 2016
Farben Gelb, Dunkel-Grün
Präsident Marcandrea Hunkeler
Website [1]
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte CSIO / Mehrzweckhalle Allmend Luzern
Plätze unbekannt
Liga National Flag Football League
Heim
Auswärts

Saison 2016[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der ersten Saison verpassten die Pikes die Play-offs knapp. Am ersten Gameday in St. Gallen besiegten die Pikes überraschend den zukünftigen Schweizer Meister, die Renegades aus Zürich. Den ersten Touchdown warf Quarterback Jerome Balsiger auf den Wide Receiver und Bruder, Devin Balsiger.

Im Schweizer-Cup in Neuchatel konnten die Pikes überzeugen und feierten den zweiten Platz nach einer knappen Niederlage im Finale.

Saison 2017[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Luzern Pikes erreichten bereits in der zweiten Saison das Play-off-Finale. Dort waren die Blackbirds aus Zürich Endstation. Unter die ersten sechs zu kommen, lautete das Ziel des Flag-Football-Teams aus Luzern. 2016 wurde die K.-o.-Runde nur mit den ersten sechs Equipen ausgetragen. Diesmal wurden die Play-offs auf acht Mannschaften aufgestockt, dennoch wollten die Luzern Pikes in dieser Saison den sechsten Rang in der Qualifikation erreichen. Die Ziele wurden weit übertroffen: Die Pikes reihten sich in der Qualifikation, in der 13 Clubs starteten, auf dem dritten Tabellenrang ein, hinter den Winterthur Red Lions und den Blackbirds. Das Team aus der Innerschweiz überzeugte unter anderem mit der stärksten Abwehr der Liga.[2]

Die Play-offs wurden am 30. September 2017 in Winterthur ausgetragen, in diesen wollten die Luzerner die erste Runde überstehen. Im Viertelfinale triumphierten die Luzern Pikes gleich mit 34:7 Punkten (und 5:1 Touchdowns) über die Midland Bouncers. Im Halbfinale setzten sie sich mit 36:15 Zählern (5:2) durch. Erst im Finale wurde der Innerschweizer Express gestoppt: Die Blackbirds behielten mit 39:20 (6:3) die Oberhand.[2] Dementsprechend stieg die Erwartungshaltung für die kommende Saison.

Saison 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wie bereits in der Saison zuvor erreichten die Luzern Pikes zum zweiten Mal das Play-off-Finale. Auf dem Weg in das Finale besiegten die Pikes aus Luzern die St. Gallen Vipers und ASVZ Mockingbirds. Im Finale warteten wie im Vorjahr die ungeschlagenen Blackbirds aus Zürich. Wie im Vorjahr mussten sich die Luzern Pikes geschlagen und mit dem Vizemeistertitel zufriedengeben.

In der regulären Spielzeit belegten die Pikes den herausragenden 3. Platz hinter den Mannschaften ASVZ Mockingbirds und Blackbirds. Wie im Vorjahr war die Defense der entscheidende Faktor für den Erfolg der Saison 2018.

Saison 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In diesem Jahr kämpften die Pikes mit Verletzungspech. Die Luzerner waren oft dezimiert an den Spieltagen und konnten nicht an die Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen. Die Qualifikation schlossen sie auf dem vierten Rang ab. Das Highlight war die Austragung des Finaltages auf der Luzerner Allmend. Endstation war im Halbfinal gegen den späteren Schweizermeister, die ASVZ Blackbirds.

Aktueller Kader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison 2020
Nummer Nationalität Name Position
87 Schweiz Jerome Balsiger QB
1 ItalienItalien Manolo Gariffo QB
14 Schweiz Devin Balsiger WR
3 Schweiz Leon Auf der Maur WR
18 Schweiz Noah Auf der Maur WR
96 Schweiz Ramon Klaus WR
28 Schweiz Reto Barmettler WR
19 Schweiz Marcel Zandegiacomo RB
25 Schweiz Jan Walker RB
7 Schweiz Timon Balsiger C
52 Schweiz Christian Lindegger C
13 Schweiz Marcandrea Hunkeler CB
93 Schweiz Sandrino Brun CB
22 Schweiz Jan Weis CB
21 Schweiz Nils Ulrich CB


Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. National Flag Football League – Flag Football Switzerland. Abgerufen am 2. April 2019 (amerikanisches Englisch).
  2. a b Daniel Gerber: FLAG-FOOTBALL: Luzern Pikes scheitern erst im Playoff-Final. Abgerufen am 2. April 2019.