L’Arianna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. September 2014 um 01:05 Uhr durch Dexbot (Diskussion | Beiträge) (Bot: entferne Vorlage:Link FA, da die Auszeichnungen nach Wikidata übertragen wurden). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Werkdaten
Titel: Arianna
Originaltitel: L’Arianna
Originalsprache: Italienisch
Musik: Claudio Monteverdi
Libretto: Ottavio Rinuccini
Literarische Vorlage: Griechische Mythologie
Uraufführung: 28. Mai 1608
Ort der Uraufführung: Mantua
Ort und Zeit der Handlung: Griechische Mythologie

L’Arianna ist eine Oper von Claudio Monteverdi. Bei der Titelfigur handelt es sich um die griechische Ariadne. Das Libretto stammt von Ottavio Rinuccini. Es basiert auf der griechischen Sage um Ariadne und Theseus. Das Werk erlebte seine Uraufführung am 28. Mai 1608 in Mantua anlässlich der Vermählungsfeierlichkeiten des Prinzen Francesco von Gonzaga mit Margherita von Savoyen. Der größte Teil des Werkes ist verschollen. Erhalten geblieben ist nur das berühmte Lamento d’Arianna, ein Ausdruck von Trauer und Verlassenheit.

Handlung

Nachdem Ariadne von Theseus verlassen worden ist, will sie ihr Leben in den Fluten des Meeres beenden. Fischer retten ihr das Leben; doch die Verzweifelte kann ihnen nicht dankbar sein. Untröstlich stimmt sie die Klage an: Lasst mich sterben!

Literatur

  • Gerhart von Westerman und Karl Schumann: Knaurs Opernführer, Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., Ausgabe November 1969

Weblinks

Commons: L’Arianna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien