Màrius Calado i Colom

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Màrius Calado im Jahr 1881

Màrius Josep Lluís Calado i Colom (* 23. Oktober 1862 in Barcelona; † 24. August 1926 ebenda) war ein katalanischer Pianist und Musikpädagoge. Als Pianist gehörte er der Katalanischen Pianistenschule an.

Leben und Werk[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zunächst studierte Calado am Liceu von Barcelona bei Gabriel Balart und bei Joan Baptista Pujol.[1] Mit 17 Jahren wurde er Schüler von Georges Mathias am Konservatorium von Paris, wo er 1881 den ersten Klavierpreis gewann.[1]

Seine Konzertpianistenkarriere begann er in den Pariser Lokalitäten Salle Érard und Salle Pleyel.[1] Er gab dann Konzerte in ganz Europa und vor allen Dingen in Südamerika. Vor allem seine Auftritte in Barcelona und Madrid wurden von der Musikkritik besonders gewürdigt.[1] Trotz der großen Erfolge als Konzertpianist verlagerte er ab 1895 aufgrund seines intensiven pädagogischen Interesses seinen Tätigkeitsschwerpunkt auf die Lehre.[1]

Als Ergebnis seiner Ausbildung in Paris galt er als Experte in der Interpretation französischer Werke. Sein Vortragsstil zeichnete sich durch große technische Virtuosität und Eleganz aus.[1]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e f Enciclopèdia Catalana.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]