Ma Xiaowei

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ma Xiaowei (Januar 2020)

Ma Xiaowei (chinesisch 马晓伟, Pinyin Mǎ Xiǎowěi; * Dezember 1959 aus dem Landkreis Wutai in der Provinz Shanxi) ist ein chinesischer kommunistischer Politiker sowie Mediziner und seit 19. März 2018 Leiter der Nationalen Gesundheitskommission.[1] Er ist Präsident der Chinese Medical Association (中华医学会) und stellvertretender Vorsitzender der China Song Qingling Foundation.[2]

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ma trat im Oktober 1982 der Kommunistischen Partei Chinas bei. Von April 1978 bis Dezember 1982 studierte er an der Medizinischen Abteilung der Medizinischen Universität China. Nach seinem Abschluss war er Kader und Sekretär des Generalbüros des Gesundheitsministeriums sowie Vizepräsident der Medizinischen Universität China, Direktor des Gesundheitsministeriums der Provinz Liaoning und Sekretär der Parteigruppe. Im Oktober 2001 wurde er zum stellvertretenden Gesundheitsminister ernannt. Im April 2013 war er Vizeminister der Staatlichen Kommission für Gesundheitswesen und Familienplanung. Seit März 2018 ist er Behördenleiter im Rang eines Ministers und Parteisekretär des Nationalen Gesundheitskommission.[2]

Ma hat während der COVID-19-Pandemie verschiedenen Maßnahmen zur Bekämpfung getroffen und die Kommunikation mit der Presse bezüglich der Epidemie übernommen.[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 张兴华: 快讯:根据宪法,国务院总理李强提名国务院秘书长、各部部长、各委员会主任、中国人民银行行长、审计署审计长人选. In: gov.cn. 12. März 2023, abgerufen am 14. März 2023 (chinesisch).
  2. a b 委领导 (Leitung der Kommission). 中华人民共和国国家卫生健康委员会 (Nationale Gesundheitskommission der Volksrepublik China), abgerufen am 27. Februar 2020 (chinesisch (vereinfacht)).
  3. Coronavirus contagious even in incubation stage, China’s health authority says. South China Morning Post, 26. Januar 2020, abgerufen am 27. Februar 2020 (englisch).