Manfred Birth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manfred Birth (* 3. Juli 1943 in Heiligenbeil/Ostpreußen) ist ein deutscher Politiker. Von 1988 bis 2011 war er Bürgermeister der Stadt Gifhorn in Niedersachsen.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Familie wurde 1947 vertrieben und flüchtete nach Hurrel in der Nähe von Oldenburg. Hier wuchs Birth als Sohn einer Kriegerwitwe auf. Manfred Birth wohnt seit 1967 in Gifhorn. Er ist seit 1967 mit seiner Frau Heike verheiratet. Die beiden haben zwei Töchter und zwei Enkelsöhne. Birth war lange in der CDU im Kreisvorstand aktiv. Er ist Ratsmitglied seit 1976. Er war seit 1988 ehrenamtlicher Bürgermeister und trat am 15. Dezember 2004 das neu geschaffene Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Gifhorn als Einzelbewerber an. Er wurde mit 52,1 % im ersten Wahlgang gewählt. 1998 kandidierte er als CDU-Kandidat für den niedersächsischen Landtag, unterlag jedoch Uwe-Peter Lestin mit einer Differenz von 1.427 Stimmen. Er gehörte 18 Jahre lang dem Gifhorner Kreistag und 35 Jahre dem Rat der Stadt Gifhorn an. Von der Stadt Gifhorn wurde er mit den Titeln „Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Gifhorn“ geehrt.