Margaret Lee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. Dezember 2015 um 15:57 Uhr durch Eddgel (Diskussion | Beiträge) (+Weblinks). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Margaret Lee (* 4. August 1943 in Wolverhampton, England; gebürtig Margaret Gwendolyn Box) ist eine britische Schauspielerin.

Leben

Lee besuchte die Italia Conti Theatre School in London und wurde während eines Aufenthalts in Paris für den italienischen Film entdeckt. Während der 60er Jahre war sie an einer großen Zahl italienischer und internationaler Produktionen beteiligt.

Es handelte sich meist um Abenteuer- und Agentenfilme, wie sie zu dieser Zeit besonders beliebt waren. In diesen Streifen trat sie vorwiegend als Verführerin auf, häufig wurde sie auch selbst Opfer eines Verbrechens. Auch in den beiden Edgar-Wallace-Filmen Das Rätsel des silbernen Dreieck und Das Gesicht im Dunkeln wirkte sie mit. In insgesamt 11 Filmen spielte sie an der Seite des deutschen Schauspielers Klaus Kinski.

1975 wurde Lee in Schottland wegen Totschlags an ihrem Cousin, der sie sexuell missbraucht haben soll, zu einer Haftstrafe verurteilt. Nach ihrer Entlassung kehrte sie 1981 in Italien zum Film zurück, konnte aber nicht mehr an ihre früheren Erfolge anknüpfen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Margaret Lee – Sammlung von Bildern