Mario Reig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 14. Oktober 2015 um 13:43 Uhr durch Hs-berlin (Diskussion | Beiträge) (Weblink noz.de aktualisiert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mario Reig 2012

Mario Reig (* 9. Dezember 1965 in der spanischen Provinz Tarragona) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Werdegang

Er begann im deutschen Fußball, um später zum RCD Mallorca zu wechseln. 1998 trat er erstmals als Trainer in Almería auf und nach mehreren Trainerposten in Spanien wechselte er, ebenfalls als Trainer, in die 1. Fußballliga nach Guatemala.

Reig widmet sich der Prüfung und Begutachtung von Fußballspielern und -mannschaften der 2. B-Liga, 2. Liga und 1. Liga der LFP für deutsche Mannschaften. Reig ist verheiratet mit María Montserrat Pérez Pérez, und Vater von zwei Kindern.

Fußballer

Mario Reigs Familie zog in seiner Kindheit nach Deutschland, wo er beim SV Grenzland Twist von 1977 bis 1982 spielte. Von da aus wechselte er zum spanischen Fußball, nachdem man ihn bei einem Strandfußballspiel in Ca'n Picafort entdeckte und mit 17 Jahren für die Ehrenjugendmannschaft des RCD Mallorca für die Saison 1983/84 verpflichtete. Im Anschluss spielte er für den CD Murense (3. Liga), verletzte sich jedoch schwer und musste in der Saison 1988/89 seine Karriere beenden.

Categoría Club País Año
Fútbol base SV Grenzland Twist Deutschland Deutschland 1977–1982
División de Honor Juvenil RCD Mallorca Spanien Spanien 1983
3. Liga Club Deportivo Murense Spanien Spanien 1985

Trainer

Als er den nationalen Trainerschein erwirbt rät ihm sein Freund José Ángel Moreno (Trainer des Almería FC) mit ihm als Co-Trainer zu fungieren, um Erfahrungen zu sammeln. Danach trainierte er zwei weitere Fußballklubs der 3. Liga: Den „Mazarrón“ in Murcia und den „CD Mármol Macael“ in Almería.

2001 begann er seine Trainerarbeit in der 1. Liga in Guatemala beim Antigua GFC, ehe er zu Cobán Imperial wechselte. Nach seinem Engagement in Mittelamerika kehrte er wieder zum spanischen Fußball zurück, wo er das Amt des Sportdirektors des FC Algerciras in der 2. Liga übernahm.

Categoría Club País Año
2. Liga Unión Deportiva Almería Spanien Spanien 1998
3. Liga Mazarrón Club de Fútbol Spanien Spanien 1999
3. Liga CD Mármol Macael Spanien Spanien 2000
Liga Nacional de Fútbol de Guatemala Antigua GFC Guatemala Guatemala 2001
Liga Nacional de Fútbol de Guatemala Antigua GFC Guatemala Guatemala 2002
Liga Nacional de Fútbol de Guatemala Cobán Imperial Guatemala Guatemala 2004

* Aktualisiert am 17. Mai 2013.

Weblinks