Martin Blackley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Martin Blackley
Voller Name Martin Gordon Blackley
Verband Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Geburtstag 9. April 1976
Geburtsort Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Sterbedatum 22. Mai 2002
Sterbeort AchnasheenVereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich
Karriere
Beruf Sportsoldat
Verein Royal Marines
Debüt im Europacup 1997
Karriereende 2001
Medaillenspiegel
Britische Meisterschaften 1 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 0 × Bronzemedaille
Britische Meisterschaften
Gold 1997 Staffel
Weltcupbilanz
letzte Änderung: Karriereende

Martin Blackley (* 9. April 1976; † 22. Mai 2002 in Achnasheen bei Inverness) war ein britischer Biathlet.

Martin Blackley gehörte dem 45. Kommando der Royal Marines an. 1996 begann er mit dem Biathlonsport. Auf Anhieb wurde er bei den Juniorenmeisterschaften Zweiter im Sprint und Dritter im Einzel. Im Jahr darauf wechselte er in den Erwachsenenbereich und gewann schon in seiner ersten Saison mit seiner Einheit den Titel bei den nationalen Meisterschaften im Staffelrennen. Zudem debütierte er 1997 im Biathlon-Europacup. Er hielt dieses internationale Level, ohne jedoch den Durchbruch in den Biathlon-Weltcup zu schaffen oder an internationalen Meisterschaften teilzunehmen. Für die Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City gehörte er zum Kreis der Kandidaten, musste jedoch seine Karriere noch 2001 wegen einer Verletzung beenden.

Martin Blackley starb 2002 im Alter von 26 Jahren bei einem Tauchunfall. Er ertrank in einem Becken einer Zuchtstation für Seepferdchen in der Nähe von Achnasheen, beim Versuch, dieses zu reinigen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]