Maximiliano Rodríguez (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Maximiliano Rodríguez
Maximiliano Rodríguez 2018
Personalia
Voller Name Maximiliano Rodríguez Maeso
Geburtstag 2. Oktober 1990
Geburtsort MontevideoUruguay
Größe 180 cm
Position Mittelfeld
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
mind. 2009–2013 Montevideo Wanderers 97 (27)
2013–2014 Grêmio Porto Alegre 33 0(6)
2014 → Vasco da Gama (Leihe) 19 0(2)
2015 → CF Universidad de Chile (Leihe) 12 0(2)
2015–2016 Grêmio Porto Alegre 9 0(1)
2016 → Club Atlético Peñarol (Leihe) 14 0(4)
2017– Grêmio Porto Alegre 4 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
mind. 2011 Uruguay U-22 (Panamerika-Auswahl) mind. 5 0(1)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Juli 2017

Maximiliano Rodríguez, vollständiger Name Maximiliano Rodríguez Maeso, (* 2. Oktober 1990 in Montevideo) ist ein uruguayischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,80 Meter große Mittelfeldakteur Maximiliano Rodríguez ist der Bruder des Fußballspielers Gastón Rodríguez.[1] Er gehörte zu Beginn seiner Karriere seit der Spielzeit 2009/10 dem Kader des uruguayischen Erstligisten Montevideo Wanderers an. In jener Saison lief er 18-mal in der Primera División auf und erzielte einen Treffer. In den drei nachfolgenden Spielzeiten folgten 79 weitere Erstligaeinsätze für die Montevideaner, bei denen er 26-mal ins gegnerische Tor traf (2010/11: 28 Spiele (6 Tore); 2011/12: 29 (5); 2012/13: 22 (15)). Mit den 15 Saisontreffern in seiner letzten Spielzeit bei den Wanderers, belegte er hinter Juan Manuel Olivera gleichauf mit Liber Quiñones den 2. Rang der Torschützenliste. Im Mai 2013 verließ er Uruguay in Richtung Brasilien, wo er sich Grêmio Porto Alegre anschloss. Bei dem Verein aus dem Bundesstaat Rio Grande do Sul absolvierte er 33 Ligaspiele (22 in der Série A, 11 im Gaucho 1) und schoss sechs Tore (fünf in der Serie A, eins im Gaucho 1). Zudem kam er sechsmal (kein Tor) in der Copa Libertadores und einmal (kein Tor) in der Copa do Brasil zum Einsatz. Im August 2014 wurde er an Vasco da Gama ausgeliehen. Dort lief er 19-mal in der Série B auf und erzielte dabei zwei Treffer. Seit Jahresbeginn 2015 setzte er seine Karriere im Rahmen eines weiteren Leihgeschäfts bei CF Universidad de Chile fort. Er bestritt dort zwölf Erstligaspiele (zwei Tore) und fünf Begegnungen (kein Tor) in der Copa Libertadores 2015. Anschließend kehrte er Mitte Juni 2015 zu Grêmio nach Porto Alegre zurück. Seither wurde er bei den Brasilianern neunmal (ein Tor) in der Serie A und zweimal (kein Tor) in der Copa do Brasil eingesetzt. Im Januar 2016 folgte ein erneuter leihweiser Wechsel.[2] Aufnehmender Verein war dieses Mal der Club Atlético Peñarol, der sich einen prozentualen Teil der Transferrechte am Spieler sicherte. Rodríguez unterschrieb für ein Jahr.[3][4] In der Clausura 2016 bestritt er für die „Aurinegros“ 14 Erstligaspiele (vier Tore) und zwei Begegnungen (kein Tor) in der Copa Libertadores 2016. Sein Team wurde in der Spielzeit 2015/16 Uruguayischer Meister. In der Saison 2016 wurde er nicht eingesetzt. Zum Jahresanfang 2017 kehrte er zu Grêmio zurück. Seither (Stand: 29. Juli 2017) absolvierte er für den Klub aus Porto Alegre zwei Partien (kein Tor) in der Primeira Liga und ebenfalls zwei Spiele (kein Tor) im Campeonato Gaucho.[5][2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodríguez gehörte der Panamerika-Auswahl (U-22) Uruguays an und nahm mit dieser an den Panamerikanischen Spielen 2011 in Mexiko teil. Dort gewann er mit dem Team die Bronzemedaille und trug dazu mit fünf Länderspieleinsätzen (ein Tor) bei.[2]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Bronzemedaille Panamerikanische Spiele 2011
  • Uruguayischer Meister: 2015/16

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Maximiliano Rodríguez – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. La palabra de los campeones (Memento vom 30. Juli 2017 im Internet Archive) (spanisch) in El Observador vom 18. Mai 2014, abgerufen am 5. Oktober 2014
  2. a b c Maximiliano Rodríguez in der Datenbank von soccerway.com, abgerufen am 29. Juli 2017
  3. Volantazo (spanisch) auf futbol.com.uy vom 9. Januar 2016, abgerufen am 28. März 2016
  4. El otro diez (spanisch) auf futbol.com.uy vom 10. Januar 2016, abgerufen am 28. März 2016
  5. Profil auf fichajes.com, abgerufen am 29. Januar 2015