Mecklenburger Straße 10 (Wismar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Das Wohnhaus Mecklenburger Straße 10 in Wismar-Altstadt, Mecklenburger Straße direkt am Markt, ist ein Gebäude von 1832.

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das viergeschossige klassizistische, verputzte, großbürgerliche Haus von 1832 mit einem flachgeneigten Dreiecksgiebel hatte einen Bankett­saal in der Beletage im 1. Obergeschoss sowie reich gestaltete Privaträume im 2. Obergeschoss. Im hofseitigen Seitenflügel waren damals Personal-, Gästezimmer und Wirtschaftsräume. Die repräsentative gewundene Treppen stammt von 1832.

Das Gebäude wurde um 1900 umgebaut und erhielt eine kleinteiligere Raumaufteilung. Frühere Tapeten und dekorative Leimfarbenanstriche wurden entfernt oder übermalt. Von etwa 1900 bis nach 1919 wohnte hier der Kaufmann und Kommerzienrat Julius Löwenthal († 1929).

Das Wohn- und Gewerbehaus wurde um 2012/15 saniert und hat nunmehr mehrere Wohnungen und Büroräume sowie einen Lift.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Baudenkmale in Wismar
  2. Christiane Bens: Mecklenburger Straße 10. In: Stadtkern, Juli 2013, S. 10.

Koordinaten: 53° 53′ 26,9″ N, 11° 28′ 0,5″ O