Wikipedia Diskussion:Technik/Skin/Gadgets/Personendaten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Seite wird wenig beobachtet.

Änderungswünsche müssen ohnehin auf Wikipedia:Technik/Skin/MediaWiki/Änderungen vorgestellt und erörtert werden.

Neue Angelegenheiten bitte primär dort vorschlagen, oder auf eine neue Angelegenheit hier hinweisen.

Ich würde table.metadata { display:table; } bevorzugen.--Τιλλα 2501 ± 01:33, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Schwierig, display:table funktioniert beim IE (<7 ?) nicht. --Revolus Echo der Stille 01:45, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Wie ich den IE hasse.--Τιλλα 2501 ± 01:47, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Dito. Auch wenn ich es eigentlich nicht gutheiße, könnte man an dieser Stelle doch Browserweichen einbauen. --Revolus Echo der Stille 01:50, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
+1--Τιλλα 2501 ± 01:54, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
table.metadata { display:table; }
* html table.metadata {
  display:block;
}
Ohne Garantie, da Linuxnutzer :-) --Revolus Echo der Stille 02:05, 15. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Du hattest den Stern vergessen, der steht nicht zufällig da :-) Gruß, --Revolus Echo der Stille 15:55, 15. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Dieser Workaround ist meines Erachtens komplizierter, als er sein muss. Er nutzt den sogenannten star html bug aus, der im IE7 gefixt wurde. display:table wird aber erst ab IE8 unterstützt, würde also außen vor bleiben. Im englischen Common.css wird sinngemäß einfach

table.metadata { display: block; } /* for IE */
table.metadata { display: table; } /* for real browsers */

genutzt. Gruß --Entlinkt 04:35, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das so umgesetzt. Die Darstellung sollte nun in allen Browsern gleich sein (die alten IE-Versionen unterstützen zwar nämlich kein display:table, rendern aber ein auf Tabellen angewendetes display:block so, wie moderne Browser display:table rendern). --Entlinkt 13:36, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Gadget scheint nicht mehr zu gehen, weder bei mir noch bei Cecil, IE7, Opera und Minefield. Gruß, Code·Eis·Poesie 14:31, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Bestätigt mit dem FF 2. Erklären kann ich es mir aber nicht, da derselber CSS-Code in meiner Monobook.css funktioniert. — Raymond Disk. Bew. 16:12, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Ich habe die Lösung: Die Reihenfolge, in der die CSS-Dateien geladen, ist schuld. Geladen werden:
  1. MediaWiki:Gadget-Personendaten.css
  2. MediaWiki:Common.css
  3. MediaWiki:Monobook.css
  4. Benutzer:Raymond/monobook.css
Und damit überschreibt die Monobook.css die Anzeige-Definition der Personendaten aus der vorher geladenen Gadget-Personendaten.css. Lösung? Im Moment keine Ahnung. — Raymond Disk. Bew. 20:32, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Sollte wieder gehen :-) — Raymond Disk. Bew. 21:17, 4. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich frage mich, ob es überhaupt notwendig ist, hier !important einzusetzen. Eine Alternative wäre, über die Spezifität zu gehen. Also in Common.css nicht table.metadata { display: none; }, sondern .metadata { display: none; }. Dann würde hier table.metadata { display: block; } oder table.metadata { display: table; } ohne !important ausreichen, weil der Selektor table.metadata spezifischer als .metadata ist. Nebenbei verweise ich auch nochmal auf meine bislang unbeantwortete Anfrage zu Tabellenzeilen bei Common.css. Wäre, falls gewünscht, ein weiterer Grund, den Selektor in Common.css für andere Elementtypen freizugeben. Gruß --Entlinkt 06:00, 2. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Diese Änderung ist sinnvoll. Es wäre auch noch gut, wenn statt span.metadata { display: block; } und span.metadata-inline { display: inline; } besser div.metadata { display: block; } und span.metadata { display: inline; } verwendet werden würde. Die Umstellung müsste in folgender Reihenfolge geschehen:
  1. div.metadata { display: block; } hinzufügen. erledigtErledigt
  2. Alle <span class="metadata"> auf <div class="metadata"> umstellen. erledigtErledigt
  3. Von span.metadata { display: block; } auf span.metadata { display: inline; } umstellen. erledigtErledigt
  4. Alle <span class="metadata-inline"> auf <span class="metadata"> umstellen. erledigtErledigt
  5. span.metadata-inline { display: inline; } entfernen. erledigtErledigt
--Fomafix 12:37, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wegen der Spezifität ist das nicht notwendig, weil die Reihenfolge anscheinend wieder geändert wurde, so dass es jetzt auch mit gleich spezifischen Selektoren funktioniert. Sinnvoll fände ich es aber trotzdem, der Klarheit wegen. Betroffen wären von der Umstellung wohl mindestens Vorlage:PND und Vorlage:DNB-Portal. --Entlinkt 13:36, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich weiß nicht, was Du hier mit Spezifität meinst. Ich habe die Umbenennung von metadata-inline auf metadata gemeint und die richtige Zuordnung (spandisplay:inline und divdisplay:block, denn ein span mit einem Blockelement darin macht Probleme.)
In MediaWiki:Common.css müsste doch jetzt auch ein einfaches .metadata { display: none; } reichen. Dort ist eine geringere Spezifität sowieso sinnvoll. --Fomafix 13:57, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube, die Verwirrung kommt daher, dass ich teilweise auf deinen Beitrag, teilweise aber auch auf meinen eigenen vom 2. Juni eingegangen bin.
  • Ich hatte vorgeschlagen, zur Umgehung des ganz am Anfang dieses Threads gemeldeten Problems in Common.css die Spezifität zu verringern, um hier auf !important verzichten zu können.
  • Von diesem Vorschlag bin ich inzwischen selbst nicht mehr so überzeugt, weil dieses Gadget, anders als am Anfang des Threads, nun doch wieder nach Common.css geladen wird, so dass !important einfach gelöscht werden kann (und von mir gelöscht wurde), ohne an der Spezifität zu schrauben. Auf der anderen Seite ist die Einschränkung auf bestimmte Elemente in Common.css aber, wie ich inzwischen meine, doch ganz sinnvoll, weil hier ja auch für jedes Element einzeln angegeben werden muss, wie es dargestellt werden soll.
  • Den Vorschlag, das jetzige span.metadata durch div.metadata und dann span.metadata-inline durch span.metadata zu ersetzen, finde ich sinnvoll, weil es dann intuitiver ist. Vorher wüsste ich aber gern, wo die Dinge überhaupt verwendet werden (von span.metadata kenne ich wenigstens ein paar Verwendungen, von span.metadata-inline keine).
Gruß --Entlinkt 14:28, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Merlissimo hat hier in der Vorlage:QS-BKS metadata-inline das erste mal verwendet. Ob es seither noch weitere Verwendungen gibt, müsste in einem aktuellen Dump nachgesehen werden.
Durch einer geringere Spezifität sollte es auch bei einer eventuellen Änderung der Reihenfolge des Ladens keine Probleme geben. --Fomafix 14:41, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich habe einen Dump nach dem obigen Punkt 2, also alle <span class="metadata">, durchsucht und bin auf folgende Fundstellen gekommen:

Punkt 2 ist damit erledigt und Punkt 3 kann umgesetzt werden. --Fomafix 12:33, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Punkt 3 ist erledigt. Jetzt sollte noch etwas gewartet werden, bis eventuelle Caches in den Browsern ersetzt sind. --Fomafix 15:21, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Vorlage:Parlament.ch habe ich nun doch geändert, weil kein Leerzeichen vor dem span war und es als Absatz besser aussieht, weil nicht umgebrochen wird. --Fomafix 15:37, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Alle Verwendungen von metadata-inline sind durch metadata ersetzt. span.metadata-inline { display: inline; } kann jetzt entfallen. --Fomafix 21:24, 22. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Punkt 5 ist erledigt. --Fomafix 10:03, 28. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nachdem die CSS-Klasse metadata nicht nun mehr nur für Personendaten verwendet wird, wäre eine Umbenennung von Gadget-Personendaten auf Gadget-Metadaten sinnvoll. --Fomafix 12:46, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ja, eine Umbenennung ist lange fällig. Die Klasse wird schon seit Jahren für andere Dinge genutzt (deshalb jetzt auch die Unterstützung von Tabellenzeilen). Es wären aber zu klären:
  • Eine griffige Beschreibung für MediaWiki:Gadget-Personendaten.
  • Wie speichert MediaWiki, welcher Benutzer welche Gadgets aktiviert hat? Welche Auswirkungen hätte eine Verschiebung der Seite, müssten die Benutzer das Gadget gar neu aktivieren? Wenn dem so wäre, wäre es IMHO besser, den Seitennamen so zu lassen und nur die Beschreibung zu ändern.
--Entlinkt 13:36, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Wie Gadgets gespeichert werden weiß ich nicht. Eine Verschiebung mit Weiterleitung wird sicherlich funktionieren. Allerdings ist eine solche Weiterleitung ein ungewisser Verschieberest, bei dem nicht klar ist, ob er gelöscht werden darf oder nicht. --Fomafix 13:57, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
In den Einstellungen wird das unter dem Mediawiki-Lemma ohne "Gadget-" Präfix gespeichert, also nur "Personendaten". Ich wäre mir nicht so sicher, ob das auch mit einer Weiterleitung funktioniert. Merlissimo 14:13, 22. Jun. 2010 (CEST)
Vermutlich müssten dann die Einstellungen mit userOptions.php für alle Benutzer mit
php userOptions.php --old Gadget-Personendaten --new Gadget-Metadaten
geändert werden. --Fomafix 14:22, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Befehl stimmt so nicht zu ganz. Ich vermute, dass es in zwei Schritten erlegt werden muss. Der erste erstellt die Liste aller Benutzer, die zweite setzt die neuen Werte. Einen direkten Befehl zum umbenennen habe ich nicht gefunden. Vermutlich müssen das aber sowieso die Entwickler machen. Dazu muss wohl ein Bugzilla-Eintrag gemacht werden.
Wenn ich mw:Extension:Gadgets richtig verstanden habe, dann müssten wir die erste Stufe der Umbenennung aber bereits umstellen können:
  1. Verschieben von MediaWiki:Gadget-Personendaten.css nach MediaWiki:Gadget-Metadaten.css
  2. Ersetzen von „Personendaten.css“ durch „Metadaten.css“ in MediaWiki:Gadgets-definition
Nach dieser Umstellung wird bereits die CSS-Datei unter dem neuen Namen geladen, das Gadget heißt aber weiterhin MediaWiki:Gadget-Personendaten. Diese Änderung hätte gleichzeitig den Vorteil, dass eine neue Datei http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Gadget-Metadaten.css&action=raw&ctype=text/css in den Browser geladen wird und nicht mehr http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=MediaWiki:Gadget-Personendaten.css&action=raw&ctype=text/css verwendet wird. Damit wären auch die alte Version aus dem Browsercache. --Fomafix 21:52, 22. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

PersonenMetadaten[Quelltext bearbeiten]

Wie im Abschnitt oben diskutiert müsste man eigentlich das ganze Gadget verschieben, aber mir würde es schon reichen, wenn wir die Beschreibung in MediaWiki:Gadget-Personendaten ändern könnten. Kann das bitte ein Admin übernehmen? --TMg 12:06, 12. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Angepasst habe ich es, wenngleich da noch Verbesserungspotential besteht. Verschieben wollte ich es nicht, denn dann, so glaube ich zumindest, wäre das Gadget bei allen Nutzern, die es aktiviert hatten, erst einmal deaktiviert. --32X 08:50, 21. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, was haltet ihr von der Erweiterung um

th.metadata,
td.metadata {
	display: table-cell;
}

Ich würde gerne in {{Denkmalliste Österreich Tabellenzeile}} die Metadaten in einer zusätzlichen Spalte anzeigen... Oder hätte das anderswo Auswirkungen? LG --AleXXw •שלום!•disk 00:52, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Vorsicht, der IE <= 7 unterstützt kein display: table-cell, deshalb sollte es besser
th.metadata,
td.metadata {
	display: block; /* IE <= 7 */
}
th.metadata,
td.metadata {
	display: table-cell;
}
heißen. Gruß --Entlinkt 05:49, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Gerne doch ;) --AleXXw •שלום!•disk 07:57, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Erledigt. Gruß --Entlinkt 13:11, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ging ja schnell, herzlichen Dank. LG --AleXXw •שלום!•disk 18:39, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]