MediaWiki Diskussion:Gadgets-definition

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier kannst du Helferlein für die Helferlein-Erweiterung vorschlagen. Aktuell vorhandene Helferlein sind mit den von ihnen verwendeten Dateien auf Spezial:Gadgets gelistet.

Für Anregungen hierzu siehe:

Neues Helferlein vorschlagen
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind oder deren ältester Beitrag 300 Tage alt ist.
Vorlage:Autoarchiv-Erledigt/Parameter Zeitbeschränkung gesetzt
Archivübersicht Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

UTC Zeit mit Purge-Funktion[Bearbeiten]

Auf commons:, w:en:, meta und mw: gibt es Azatoths UTCliveclock mit Purge-Funktion. Auch nett: Sandkisten-Link auf w:en:. –Be..anyone (Diskussion) 12:18, 18. Feb. 2014 (CET)

Ist das hier die falsche Seite, gehört es auf WD:HW? –Be..anyone (Diskussion) 17:13, 15. Jan. 2015 (CET)
  • Die zweite Frage zuerst: Das ist egal, WD:HW ist die inzwischen neuere und zukünftigere Variante, die es im Februar 2014 noch nicht gab.
  • Schlauer wäre es gewesen, die Quelle zu verlinken, hiermit nachgeholt: mw:MediaWiki:Gadget-UTCLiveClock.js
  • In der Sache: International tätige und weltweite Projekte haben da etwas größeren Bedarf; wir hier wissen, dass wir eine und im Sommer zwei Stunden den Londonern voraus sind. Die enWP von Australien über Kalifornien hat da schon mehr Mühen.
  • Wenn du es persönlich gerne möchtest, kannst du es dir jederzeit gern einbinden; Quellcode auf en:MediaWiki:Gadget-UTCLiveClock.js und ansonsten siehe Wikipedia:Technik/Skin/Einstellungen #global.
  • Die Spielwiese bieten wir hier weniger an; bei den knappen Links, die um Aufmerksamkeit heischen, müsste Wikipedia:Starthilfe eher gefördert werden; dort wird auch unten die Spielwiese erwähnt. Es gibt halt Hunderte von Links, die irgendwer für irgendwas als wichtig ansieht.
LG --PerfektesChaos 21:13, 15. Jan. 2015 (CET)
In Wikis, die UTC als Standard (insbesondere in den Zeitstempeln in Unterschriften) verwenden, ist das Gadget hilfreich, aber hier ist die Anzeige der UTC-Zeit genauso nutzlos wie jede andere Zeitzone auch – man erhält dadurch keinerlei nützliche Information. --Schnark 10:22, 16. Jan. 2015 (CET)
Die Infos auf mw:Extension:Gadgets#List_of_gadget_scripts sind verwirrend, z.B. meint mw:Extension:Gadgets/de/Scripts scheinbar, dass es UTCLiveClock.js hier schon/mal gibt/gab. Ja, ich will es persönlich haben, auf jedem MediaWiki-Projekt, also idealerweise global auf Meta so eingestellt. Und ich finde Special:Mypage/sandbox auch ohne Link, aber "eben schnell mal was testen" brauche ich öfter und überall. Wie genau "einbinden" geht, ist mir noch unklar, weil ich zur Zeit nur "image map editor" (toollabs) und "chunked upload" (commons user script) habe, mit unterschiedlichen Einbindemethoden. –Be..anyone (Diskussion) 13:19, 17. Jan. 2015 (CET)
mw.loader.load( "//www.mediawiki.org/w/index.php?title=MediaWiki:Gadget-UTCLiveClock.js&action=raw&ctype=text/javascript",
                "text/javascript");
  • Auf WP:GUI #addPortletLink() ist beschrieben, wie du dir deine eigenen Sandkasten-Links einbauen kannst; die Zielseite heißt aber überall anders.
    • Wir hier unterstützen auswärtige Gäste durch wp:sandbox.
    • Wir haben hier keinen massiven Bedarf an Quelltext-Experimenten durch jeden Leser der Enzyklopädie; vor neun Jahren war das vielleicht mal spannender gewesen. Es gibt Hunderte von ganz ganz ganz wichtigen Links, die alle dorthin möchten.
  • mw:Extension:Gadgets/de/Scripts hat irgendwer mal als private Empfehlung aufgeschrieben; wir wissen davon nichts, und es hat dies auch mit Sicherheit nie gegeben, zumal diese Liste erst vor wenigen Jahren begonnen wurde.
    • Der ganze Thread „Weltweite Gadgets und Benutzerskripte“ ist 2012 steckengeblieben.
Viel Erfolg --PerfektesChaos 13:37, 17. Jan. 2015 (CET)

Vorschlag Syntax-Highlighter[Bearbeiten]

Besteht bereits seit nun fast 2 Jahren in der enWP als Gadget. Ich benutze es ebenso lange, ich kann es mir gar nicht mehr wegdenken. (Anfragen au gibt es auch immer wieder) Bitte einfügen.Remember the dot/Syntax highlighter -- ΠЄΡΉΛΙΟ 19:39, 17. Apr. 2014 (CEST)

Ja, war eines der ersten Benutzerskripts die ich mir zugelegt habe. Vergleicht man was sonst alles als Gadget angeboten wird, hätte der Syntax-Higlighter auf jeden Fall einen Platz verdient. Insbesondere funktioniert er in allen Wikimedia-Projekten einwandfrei und wird (falls doch mal irgendein Problemchen auftritt) von User:Remember the dot perfekt supportet. --Patrick87 (Diskussion) 20:01, 17. Apr. 2014 (CEST)
Verwende hier dieses Skript: Benutzer:Schnark/js/syntaxhighlight.js. Ist wohl ziemlich ähnlich und als Gadget ist eine Syntaxhervorhebung nur zu befürworten. --тнояsтеn 18:48, 20. Apr. 2014 (CEST)
Sehe gerade auf Benutzer:Schnark/js/syntaxhighlight, dass das Skript von User:Remember the dot diesem zugrunde liegt. --тнояsтеn 18:49, 20. Apr. 2014 (CEST)
Soweit ich weiß, ist der Hauptunterschied von Schnarks Version, dass diese auch Highlighting von JavaScript/CSS unterstützt. Da es mittlerweile den auf „Ace“ basierenden CodeEditor gibt, ist diese Funkionalität jedoch nicht mehr nötig. Grundsätzlich sollte die Version von Rmember the dot für normalen Wikitext dann besser funktionieren. --Patrick87 (Diskussion) 01:33, 21. Apr. 2014 (CEST)
@Schnark: (ist seit Anfang des Jahres inaktiv) Richtig diese Version kommt eher nicht Frage, mir sind ebenfalls ein paar Ungereimtheiten bei seiner Version aufgefallen (welche ich kurz auf seiner Diss. dargelegt habe, was es für mich unbenutzbar macht), von der er ja selber (vor über einem Jahr) sagt, dass dieses mehr Bugs als das Original besitzen könnte. -- ΠЄΡΉΛΙΟ 20:47, 21. Apr. 2014 (CEST)
Wäre es entgegenkommend, wenn eine deutsche Beschreibung vorhanden wäre? Der Autor hat mich freundlichst gebeten eine deutsche Übersetzung seiner Beschreibung umzusetzen. Kann jemand dabei behilflich sein? Eine Kurzbeschreibung gibt es bereits (einen deutschen Text hat er ebenfalls bereits im Script aufgenommen). Der Support ist auch aus meiner Sicht erstklassig (wie oben schon erwähnt), ich hatte bereits 3 Kompatibilitäts-Probleme gemeldet die alle jeweils am selben Tag umgesetzt wurden! (PS: Schnarks Version, ist ebenfalls sehr gut, mit seinen Vorzügen, allerdings zu wenig getestet.) User: Perhelion19:31, 2. Jul. 2014 (CEST)

WP:Persönliche Bekanntschaften/neue Anfragen mit targets=desktop,mobile[Bearbeiten]

Hallo zusammen, meine Versuche hier und dort ein Gadget auch für mobile Geräte bereitzustellen scheitern (vgl. Testseite im Testwiki). Dabei weiß ich nicht, was ich falsch mache, da die Doku doch genau dies besagt. Es gibt in allen großen Wikis auch kein Gadget was "targets" benutzt, um sich das abzuschauen. --Euku: 10:55, 7. Okt. 2014 (CEST)