Meister der Liebesgärten

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Meister der Liebesgärten – Der große Liebesgarten, Kupferstich, Niederlande, 15. Jahrhundert
Cod. Pal. germ. 4, Blatt 50r: Rudolf von Ems, Willehalm von Orlens, eingeklebter Kupferstich Liebespaar, dem Meister der Liebesgärten zugeschrieben

Als Meister der Liebesgärten wird in der Kunstgeschichte ein niederländischer Kupferstecher bezeichnet, der wohl in der Mitte des 15. Jahrhunderts in den Niederlanden tätig war. Der namentlich nicht bekannte Künstler wurde nach zwei seiner Stiche mit Darstellungen des Liebesgartens benannt. Insgesamt werden dem Meister um die 26 Stiche zugeschrieben.

Der Meister ist kunstgeschichtlich weniger wegen seiner künstlerischen Leistung, sondern mehr als einer der frühesten Kupferstecher als Handwerker in den Niederlanden von Bedeutung. Seine Darstellungen gelten als noch etwas derbe in der Ausführung und zeigen wenig Raumtiefe und Details. Sein Werk zeigt jedoch den Anfang des Weges der Illustration weg von gemalten Miniaturen in Handschriften hin zum Kupferstich und später zum industriellen Druck. Die Stiche des Meisters sind noch relativ kleinformatig und lassen den Schluss zu, dass sie als Illustrationen gedacht waren, die in Manuskripte eingeklebt wurden, wie in Konrad Bollstatters Abschrift (abgeschlossen 1458) des Versromans Willehalm von Orlens (Cod. Pal. germ. 4, Blatt 50r[1]).

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mar Lehrs: Der Meister der Liebesgärten. Ein Beitrag zur Geschichte des ältesten Kupferstichs in den Niederlanden. Dresden 1893.
  • Alfred von Wurzbach: Der Meister der Liebesgärten. In: Kunstchronik. Wochenschrift für Kunst und Kunstgewerbe 5/16 (1893/94), Spalte 65–69.
  • J. D. Hintzen: De Noord-Nederlandsche grisailles en de Meister der Liebesgärten. In: Oudheidkundig Jaarboek 24, S. 178–183 (1922) (niederländisch).
  • Irmgard Schüler: Der Meister der Liebesgärten. Ein Beitrag zur frühholländischen Malerei. Amsterdam 1932 (Dissertation, herausgegeben im Selbstverlag).
  • Master of the Gardens of Love. In: Oxford Grove Art The Concise Grove Dictionary of Art. Online-Version, aufgerufen Oktober 2013 (englisch).

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. eingeklebter Kupferstich eines Liebespaares, dem Meister der Liebesgärten zugeschrieben, s. Reiter Bildbeschreibung beim Digitalisat der UB-Heidelberg; abgerufen 13. Februar 2020.