Merishausertal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 3. Mai 2015 um 15:59 Uhr durch Wandervogel (Diskussion | Beiträge). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Merishausertal / Mühlental
Das Dorf Merishausen im Merishausertal
Das Dorf Merishausen im Merishausertal

Das Dorf Merishausen im Merishausertal

Lage Kanton Schaffhausen, Schweiz
Gewässer Durach
Gebirge Randen und Reiat
Geographische Lage 687781 / 290671Koordinaten: 47° 45′ 39″ N, 8° 36′ 34″ O; CH1903: 687781 / 290671
Merishausertal (Kanton Schaffhausen)
Merishausertal (Kanton Schaffhausen)
Höhe 769 bis 458 m ü. M.
Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt

Das Merishausertal, resp. Merishusertal gemäss Landkarten von Swisstopo, ist ein Tal im Kanton Schaffhausen in der Schweiz und bildet die Grenze zwischen den Höhen des Randens im Westen und des Reiats im Osten. Es erstreckt sich vom deutschen Zollamt Neuhaus am Randen, Ortsteil der Stadt Blumberg, bis zum Geissberg bei der Stadt Schaffhausen und verläuft in südöstlicher Richtung. Im Merishausertal liegt die nördlichste Gemeinde der Schweiz Bargen sowie das Dorf Merishausen.

Das Tal ist landwirtschaftlich geprägte und wird von der Durach durchflossen. Deshalb wird im Volksmund auch teilweise vom Durachtal gesprochen. Auf der Höhe Merishausen zweigt Richtung Osten das Grätental und Richtung Westen das Dostental ab.

Die Autostrasse A4, die Hauptstrasse 4 sowie die die Wanderroute Nr. 77 ViaGottardo von SchweizMobil führen durch das Tal.

Im Norden der Stadt Schaffhausen, in der Nähe des Logierhauses, wo bis etwa 1200 das Dorf Berslingen stand, wechselt der Name des Tals. Von hier an wird es Mühlental genannt. Auch der Charakter des Tals ändert sich. Es wird schmal, mit zum Teil senkrecht abfallenden Felswänden. Hier erwarb Johann Conrad Fischer im Jahre 1802 einer Mühle, die er zu einer Giesserei umfunktionierte und legte damit den Grundstein zur heutigen Georg Fischer AG. Mit den Jahrzehnten baute die aufstrebende Firma im schmalen Tal riesige Werkhallen, in denen Stahlprodukte aller Art wie z.B. Turbinen und Panzerschalen gegossen wurden.

Beim Bahnhof Schaffhausen endet das Mühlental.

Literatur

Weblinks