Michael Sis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 23. September 2016 um 13:56 Uhr durch Liebermary (Diskussion | Beiträge) (Vorlage angep.). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen von Michael Sis

Michael Sis (* 9. Januar 1960 in Mount Holly, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Geistlicher und römisch-katholischer Bischof von San Angelo.

Leben

Sis absolvierte ein Studium der Philosophie an der University of Notre Dame in Indiana, das er 1982 mit einem Bachelor abschloss. 1985 schloss er ein Theologiestudium an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom mit einem weiteren Bachelor ab und 1990 ein Moraltheologiestudium an der Accademia Alfonsiana, ebenfalls in Rom, mit einem Lizenziat.[1][2]

Michael Sis empfing am 19. Juli 1986 durch Bischof John Edward McCarthy das Sakrament der Priesterweihe für das Bistum Austin.

Am 12. Dezember 2013 ernannte ihn Papst Franziskus zum Bischof von San Angelo. Die Bischofsweihe spendete ihm der Erzbischof von San Antonio, Gustavo García-Siller MSpS, am 27. Januar des folgenden Jahres. Mitkonsekratoren waren der Altbischof von San Angelo, Michael David Pfeifer OMI, und der Bischof von Austin, Joe Steve Vásquez.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Reporternews: Pope accepts Bishop Pfeifer's resignation, names Austin Rev. Michael Sis bishop-elect; abgerufen am 12. Dez. 2013
  2. Diocese of Austin: Msgr. Sis appointed Bishop of San Angelo; abgerufen am 12. Dez. 2013
VorgängerAmtNachfolger
Michael David Pfeifer OMIBischof von San Angelo
seit 2013
---