Michael Zimmermann (Diplomat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Michael Zimmermann (* 1958 in Villach) ist ein österreichischer Botschafter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er 1981 zum Doktor der Rechte promoviert wurde. Von 1981 bis 1983 absolvierte er die Diplomatische Akademie Wien und trat 1983 in den diplomatischen Dienst ein. Von 1986 bis 1990 war er der Österreichischen Botschaft Tokio zugeteilt. Anschließend leitete er das Österreichische Kulturinstitut in Teheran. 1995 bis 1999 war er Kabinettschef der Staatssekretärin Benita Ferrero-Waldner, danach Direktor des Österreichischen Kulturinstituts in London. 2004 / 2005 war er Kabinettschef der Außenministerinnen Benita Ferrero-Waldner und Ursula Plassnik, 2005 bis 2009 leitete er das Immobilienmanagement des Außenministeriums.

Von Jänner 2009 bis Jänner 2014 war er Botschafter in Ungarn, danach für die Personal- und Infrastrukturangelegenheiten im österreichischen Außenministerium zuständig. Seit 2. August 2018 ist er österreichischer Botschafter im Vereinigten Königreich.

Er ist Mitglied der Studentenverbindung AV Edo-Rhenania Tokio.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Michael Zimmermann – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Ferdinand Mayrhofer-GrünbühelListe der österreichischen Botschafter in Ungarn
19. Jänner 2009 bis 6. Jänner 2014
Wolfgang Waldner
Martin EichtingerListe der österreichischen Botschafter im Vereinigten Königreich
Seit 2. August 2018