Miles Olman

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Miles Olman
Zur Person
Geburtsdatum 23. Februar 1986
Nation Australien Australien
Disziplin Straße / Bahn (Ausdauer)
Karriereende 31. August 2009
Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2019

Miles Olman (* 23. Februar 1986 in Rockhampton) ist ein ehemaliger australischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Miles Olman wurde 2003 in Moskau Juniorenweltmeister im Punktefahren auf der Bahn. Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im Jahr darauf in Los Angeles wurde er Erster in der Mannschaftsverfolgung sowie im Zweier-Mannschaftsfahren und gewann im Punktefahren die Silbermedaille. Im Punktefahren wurde er auch australischer Juniorenmeister. 2006 wurde Olman nationaler Meister in der Elite-Klasse im Punktefahren und im Zweier-Mannschaftsfahren (mit Simon Clarke). In der Saison 2007 gewann er mit Leigh Howard den UIV Cup in Amsterdam und in Dortmund.

Auf der Straße entschied Olman 2003 eine Etappe der Tour of Queensland für sich. Ab 2006 fuhr er für das australische Continental Team Southaustralia.com-AIS, wo er in seinem ersten Jahr eine Etappe bei der Tour of Gippsland gewann und Zweiter der Gesamtwertung wurde. In der Saison 2007 wurde er Dritter bei der nationalen Zeitfahrmeisterschaft in der U23-Klasse und gewann ein Teilstück bei der Tour of the Murray River. 2008 und 2009 fuhr Olman für das Radsportteam Drapac Porsche, dann beendete er seine Radsportlaufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003
  • Junioren-Weltmeister – Punktefahren
2004
  • Junioren-Weltmeister – Mannschaftsverfolgung (mit Simon Clarke, Michael Ford und Matthew Goss)
  • Junioren-Weltmeister – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Matthew Goss)
  • Silbermedaille Junioren-Weltmeisterschaft – Punktefahren
  • Australischer Junioren-Meister – Punktefahren
2006
  • Australischer Meister – Punktefahren
  • Australischer Meister – Zweier-Mannschaftsfahren (mit Simon Clarke)

Straße[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2003

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]