Mohammad asch-Schalhub

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 6. Dezember 2015 um 14:20 Uhr durch 92.75.215.63 (Diskussion). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mohammad asch-Schalhub

Mohammad asch-Schalhub (arabisch محمد الشلهوب, DMG Muḥammad aš-Šalhūb, nach englischer Umschrift Mohammad Al-Shlhoub; * 8. Dezember 1980 in Mekka) ist ein saudi-arabischer Fußballspieler.

Karriere

Verein

asch-Schalhub ist ein torgefährlicher Mittelstürmer mit Spielmacherqualitäten und spielt seit 1998 in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad beim Spitzenclub al-Hilal. Dort wurde er bereits dreimal nationaler Meister und viermal Pokalsieger und 2000 gewann man sogar die asiatische Vereinsmeisterschaft, den Asian Champions' Cup.

Nationalmannschaft

Mit 19 Jahren gab er 2000 sein Debüt in der saudi-arabischen Nationalmannschaft. Und schon bei seinem ersten Turnier, der Asienmeisterschaft 2000, machte er durch drei Tore im Spiel gegen Usbekistan von sich reden. Seitdem kommt er regelmäßig bei wichtigen Turnieren für sein Land zum Einsatz. Nach 2002 war er bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland zum zweiten Mal bei einer WM im Aufgebot Saudi-Arabiens dabei.

Mit 1,63 m Körpergröße war er 2002 der kleinste WM-Teilnehmer aller Länder.

Statistik

Stationen

Einsätze

(Stand 1. März 2006)

  • 48 Einsätze für die saudi-arabische Nationalmannschaft (15 Tore)

Titel/Erfolge

  • Asian-Champions'-Cup-Sieger: 2000
  • Asian-Cup-Winners'-Cup-Sieger: 2002
  • Asian-Super-Cup-Sieger: 2000
  • Saudi-arabischer Meister: 1998, 2002, 2005
  • Saudi-arabischer Pokalsieger: 2000, 2003, 2005, 2006

Weblinks