Mosè Bianchi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Mose Bianchi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mosè Bianchi um 1890

Mosè Bianchi (* 13. Oktober 1840 in Monza; † 15. März 1904 ebenda) war ein italienischer Maler.

Biographisches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mosè Bianchi wurde als Sohn des Malers Giosuè Bianchi 1840 in Monza geboren. Sein Bruder Gerardo Bianchi war ebenfalls Maler. Das Künstlerhandwerk erlernte er bei Giuseppe Bertini.

Bianchis Werke umfassen Landschaften, Genrebilder sowie Porträts. Sein Stil wird mit dem des Joseph Meissonnier verglichen.

Nach seinem Tod im Jahr 1904 wurde Bianchi auf dem Friedhof in Monza beigesetzt.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bianchis Werke sind unter anderem in der Sammlung Frugone in Genua ausgestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Robert Darmstaedter: Künstlerlexikon. Über 4400 Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. Hrsg.: Pawlak Herrsching. 1986, ISBN 978-3-88199-300-5, S. 80.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Mosè Bianchi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien