Moufed Mahmoud Shehab

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moufed Mahmoud Shehab (arabisch مفيد محمود شهاب, DMG Mufīd Maḥmūd Šihāb; * Januar 1936 in Alexandria) ist ein ägyptischer Politiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mufid Shehab wurde von 1978 bis 1984 bei der Stiftung Arab Socio-Economic Development Fund beschäftigt. Von 1987 bis 1990 war er Mitglied in der Rechtsanwaltsgruppe, welche die ägyptischen Regierung als Klägerin beim Schiedsgericht um den Grenzverlauf bei Taba in Genf vertrat.

1988 war er Richter am ständigen Schiedsgericht in Den Haag. 1989 wurde Mufid Shehab zum Doktor des internationalen Rechts promoviert.

Mufid Shehab war Mitglied des Schura-Rates. Seit 1993 leitete er die Menschenrechtsorganisation Society of Human Rights Supporters.

Er wurde im Juli 1997 zum Ägyptischer Forschungs- und Hochschulminister im Kabinett Ganzuri I ernannt und übte das Amt auch im Kabinett Abaid aus.

Im Kabinett Nazif und heute im Kabinett Schafiq hat er den Posten des Ministers für den Madschlis al-Schura.[1]

VorgängerAmtNachfolger
Hussein KamelÄgyptischer Forschungs- und Hochschulminister
8. Juli 1997 bis 11. Juli 2004
Amr Ezzat Salama
Kamal El-ShazliÄgyptischer Minister für den Madschlis al-Schura
11. Juli 2004 bis 29. Januar 2011[2]
Amr MusaVertreter der ägyptischen Regierung bei der arabischen Liga
17. Februar 2011 bis heute[3]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. China Central Television 17. Dezember 2008, Egypt´s parliament calls for establishing relief mechanism for Gaza
  2. Al-Ahram Weekly, 15.–21. Juli 2004 former Higher Education Minister Mufid Shehab is now the State Minister for Shura Council Affairs (Memento des Originals vom 6. Oktober 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/weekly.ahram.org.eg
  3. en:Almasry Alyoum, 17. Februar 2011, Egypt has nominated Mufid Shehab, the minister for legal and legislative councils, as successor to Arab League Secretary General Amr Moussa, sources told Al-Masry Al-Youm.