Mount Andrus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 13. April 2011 um 18:01 Uhr durch Sebbot (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Berg in der Antarktis umbenannt in Kategorie:Berg in Antarktika: http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2011/M%C3%A4rz/24#Bestimmte_Kategorien_.22XYZ_in_der_Antarktis.22_jeweils_nach_.22XYZ_in_A). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Andrus

Mount Andrus, Mount Kosciusko, Mount Kauffman (v. l. n. r.)

Höhe 2978 m
Lage Marie-Byrd-Land, Antarktis
Gebirge Ames Range
Koordinaten 75° 48′ 0″ S, 132° 18′ 0″ WKoordinaten: 75° 48′ 0″ S, 132° 18′ 0″ W
Mount Andrus (Antarktis)
Mount Andrus (Antarktis)
Typ Schildvulkan, erloschen
Erstbesteigung 1967

Mount Andrus ist ein 2.978 m hoher erloschener Schildvulkan im Marie-Byrd-Land in Antarktika.

Mount Andrus bildet den südlichsten Teil des Ames Range genannten Höhenzuges, der aus drei ineinander übergehenden Vulkankegeln besteht. Diese ungefähr in Nord-Süd-Richtung verlaufende Vulkankette entstand während des Miozäns (23,03–5,33 Mio. Jahren). Mount Andrus ist der jüngste von ihnen, der bis zum späten Pleistozän (Beginn vor 1,8 Mio. Jahren) hinein aktiv war, möglicherweise aber auch noch bis in das Holozän (Beginn vor 11.500 Jahren), also die Jetztzeit. Der Gipfel des Berges besteht aus einem kesselförmigen Ausbruchskrater, einer Caldera, mit einem Durchmesser von 4,5 km. Die von den Vulkanen der Ames Range geförderte Lava hat eine trachytische Zusammensetzung.

Der Berg wurde 1967 erstmals bestiegen. Er trägt den Namen des Sanitätsoffiziers Carl H. Andrus, der als Angehöriger der US Navy in der Byrd Station diente.

Topografische Karte der Ames Range mit Mount Andrus im Süden (1:250.000)


Weblinks