Mount Pelion West

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 12. August 2016 um 21:40 Uhr durch Invisigoth67 (Diskussion | Beiträge) (typo, form WEB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mount Pelion West

Mount Pelion West von der Pelion Hut auf den Pelion Plains aus

Höhe 1560 m
Lage Tasmanien
Gebirge Pelion Range
Koordinaten 41° 49′ 54″ S, 145° 58′ 39″ OKoordinaten: 41° 49′ 54″ S, 145° 58′ 39″ O
Mount Pelion West (Tasmanien)
Mount Pelion West (Tasmanien)
Gestein Diabas
Alter des Gesteins Jura
Erstbesteigung 30. Januar 1946
Normalweg von der Pelion Hut in 1 Tag
Besonderheiten Dritthöchster Gipfel Tasmaniens

Der Mount Pelion West ist ein Berg im Zentrum des australischen Bundesstaates Tasmanien. Er liegt im Zentrum des Cradle-Mountain-Lake-St.-Clair-Nationalparks und am östlichen Rand des Einzugsbereiches des Murchison River. Mit 1.560 m ist er der dritthöchst Berg Tasmaniens und damit einer von nur 8 Gipfeln über 1.500 m.[1]

Lage

Die Netzkoordinaten im UTM-Koordinatensystem lauten 152682 UTM Zone 55S, und eine hochauflösende topografische Karte (1 : 25.000) gibt es von Tasmap (Nr. 4036). Im Westen liegt ausgedehntes, relativ flaches Grasland, im Norden der Cradle Mountain und der Barn Bluff, im Nordosten der Mount Oakleigh, im Osten der Mount Pelion East und gleich anschließend im Süden der Mount Achilles. Am Nordfuss des Berges fließt der Pelion Creek, der in den Oberlauf des Forth River mündet. Der Forth River entspringt unmittelbar östlich des Mount Pelion West in den Frog Flats (720 m), dem niedrigsten Punkt des gesamten Overland Track. Dieser Fernwanderweg passiert den Mount Pelion West in einem Abstand von 2 km.

Geschichte

Der Wanderer und Bergsteiger Keith Ernest Lancaster (1910–2003) erstieg den Mount Pelion West am 30. Januar 1946 nach einem langsamen und quälenden Weg (auf allen vieren) durch Dornengestrüpp (Richea scoparia), das man oft in den alpinen Region um die Berge Tasmaniens findet. Lancaster nannte den Mount Pelion West als einen der Giants of the Reserve. In seinem Bericht über den Aufstieg erwähnte er „das Gewirr enormer Felsblöcke“ in der Gipfelregion.

Aufstieg

Auf der Tasmap-Karte ist die ungefähre Lage des Wanderweges verzeichnet, auf dem man den Berg über seinen Nordostsporn besteigt. Der nicht markierte Weg beginnt ca. 250 m östlich der Brücke des Overland Track über den Pelion Creek und führt zwischen zwei Baumstämmen hinauf, die über dem Track hängen. Der Berg ist deutlich schwieriger zu ersteigen als der Mount Pelion East oder der Mount Ossa, die beiden anderen beliebten Abstecher vom 65 km langen Overland Track.[2] Vor allen Dingen liegt dies an dem schwierigen, 500 m langen Quergang durch riesige Diabas-Felsblöcke zum Erreichen des obeliskartigen Gipfelaufbaus.

Weblinks

Commons: Mount Pelion West – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Height of major Mountains, Tasmania. Australian Bureau of Statistics
  2. The Overland Track. Tasmania Parks & Wildlife Service
Mount Pelion West (rechts) in Verbindung mit den anderen Bergen der Pelion Range