Mouser Electronics

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mouser Electronics
Mouser.jpg
Rechtsform Inc.
Gründung 1964 El Cajon, Kalifornien
Sitz Mansfield in Texas, USA
Produkte Elektronik, TechnikVorlage:Infobox Unternehmen/Wartung/Produkte
Website mouser.com

Mouser Electronics ist ein Handelsunternehmen für elektronische Bauteile mit Hauptsitz in Mansfield, Texas, USA.

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten]

Mouser Electronics wurde 1964 in El Cajon, Kalifornien, von Jerry Mouser gegründet.[1] Jerry Mouser war ein Physiklehrer, der elektronische Komponenten für seinen Unterricht an der High School benötigte. Da diese in kleinen Mengen schwer zu bekommen waren, gründete er ein eigenes Unternehmen. 1983 zog sein Unternehmen nach Mansfield, Texas. Im Januar 2000 wurde Mouser Electronics eine Tochtergesellschaft im Besitz von TTI Inc. aus Fort Worth, Texas. Seit dem 30. März 2007 gehören TTI und Mouser zum Berkshire Hathaway Konzern und fanden in ihm den perfekten Partner, um ihre erfolgreichen Geschäfte unter einer Leitung weiterführen zu können.[2] Mouser hat mittlerweile viele Customer Service Büros, die auf der ganzen Welt verstreut sind. Das Unternehmen handelt in 17 internationalen Währungen. Die Zentrale in Texas erstreckt sich über ca. 45.700 Quadratmeter. Mouser arbeitet mit einem schnurlosen Lagermanagementsystem.[3]

Der Katalog[Bearbeiten]

Alle sechs Monate veröffentlicht Mouser einen neuen Katalog mit elektronischen Teilen. Auf ihrer Firmenwebseite kann man den Katalog herunterladen oder als Printausgabe bestellen. Eine Smartphone App (iPad) ist ebenfalls erhältlich.

E-Commerce[Bearbeiten]

Die firmeneigene Webseite wird täglich mit Produkten von mehr als 450 Herstellern aktualisiert. Auf der Webseite gibt es neben einem Produktwissenszentrum auch ca. 5 Millionen Datenblätter die heruntergeladen werden können. Des Weiteren stellt Mouser online einige nützliche Tools zur Verfügung, wie z. B. für Projektmanagement (für sich wiederholende Bestellungen), Bestelllistenimport, den Mouser Search Accelerator und weiteres.[3] Ebenfalls kann man sich dort für einen Newsletter anmelden.

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Mouser Electronics Infos. Abgerufen am 11. Juni 2012.
  2. Mouser History Abgerufen am 11. Juni 2012
  3. a b About us Abgerufen am 11. Juni 2012