Mr. Freeze: Reverse Blast (Six Flags St. Louis)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mr. Freeze: Reverse Blast
Mr. Freeze: Reverse Blast
Daten
Standort Six Flags St. Louis
(Eureka, Missouri, USA)
Typ Stahl – sitzend
Modell LIM Shuttle Loop Coaster
Kategorie Shuttle Coaster, Launched Coaster
Antriebsart LIM,
0–112,7 km/h in 3,8 s
Hersteller Premier Rides
Designer Ingenieurbüro Stengel GmbH
Eröffnung 11. April 1998
Länge 396,2 m
Höhe 66,4 m
max. Gefälle 90°
max. Geschwindigkeit 112,7 km/h
Züge 2 Züge, 5 Wagen/Zug, 2 Sitzreihen/Wagen, 2 Sitzplätze/Sitzreihe
Elemente Inside-Top-Hat,
58 m langer Tunnel
Inversionen 1
Thematisierung Mr. Freeze

Mr. Freeze: Reverse Blast in Six Flags St. Louis (Eureka, Missouri, USA) ist eine Stahlachterbahn vom Modell LIM Shuttle Loop Coaster des Herstellers Premier Rides, die am 11. April 1998 eröffnet wurde.

Die Bahn sollte eigentlich 1997 eröffnen, da es aber Probleme mit dem LIM-Beschleunigungssystem gab, wurde Mr. Freeze erst 1998 eröffnet. Zur Saison 2012 wurden die Züge umgedreht, sodass die Fahrt nun mit einem rückwärtsgerichteten Abschuss beginnt.

Ihr Streckenverlauf ist ein Spiegelbild der Mr. Freeze: Reverse Blast in Six Flags Over Texas.

Fahrt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem rückwärtsgerichteten Abschuss von 0 auf 112,7 km/h in 3,8 Sekunden, bei dem 1,6 g wirken, durchfährt der Zug die einzige Inversion der Bahn – einen Inside-Top-Hat, gefolgt von einer großen übergeneigten Kurve, deren Ausfahrt auf einen senkrechten 66,4 m hohen Turm mündet. Damit der Zug den Rückweg ohne Probleme schafft, sind an der Auffahrt des Turms weitere LIM-Module montiert, damit der Zug die maximale Höhe des Turms erreicht. Letztendlich durchfährt er die Strecke wieder vorwärts und wird auf der Beschleunigungsstrecke abgebremst.

Züge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mr. Freeze: Reverse Blast besitzt zwei Züge mit jeweils fünf Wagen. In jedem Wagen können vier Personen (zwei Reihen à zwei Personen) Platz nehmen. Ursprünglich hatte Mr. Freeze Schulterbügel, diese wurden jedoch zur Saison 2002 durch Beckenbügel ersetzt.

Normalerweise kann bei einem Shuttle Coaster nur ein Zug fahren. Mr. Freeze besitzt aber zwei bewegliche Abschussstrecken in der Station. Wird ein Zug abgeschossen, können bereits in dem anderen Zug die Personen Platz nehmen. Ist der erste Zug zurück in der Station, werden die Schienen zur Seite versetzt, sodass der zweite Zug abgeschossen werden kann, während die Personen aus dem ersten Zug aussteigen und neue Personen einsteigen können.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 38° 30′ 53,5″ N, 90° 40′ 39,3″ W