Musen-Polka

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Musen-Polka ist eine Polka von Johann Strauss (Sohn) (op. 147). Das Werk wurde am 14. Februar 1854 im Sofienbad-Saal in Wien erstmals aufgeführt.

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polka wurde für den Künstlerball im Fasching des Jahres 1854 geschrieben und dort auch aufgeführt. Da am gleichen Tag auch noch der Bürgerball in der Wiener Hofburg stattfand, bei der ebenfalls die Strauss-Kapelle spielte, wurde diese aufgeteilt um beide Termine wahrnehmen zu können. Beim Bürgerball wurde dann unter anderem die Bürgerball-Polka uraufgeführt. Die Musen-Polka wurde entsprechend dem Anlass (Künstlerball) nach den Musen der griechischen Mythologie benannt, jene neun Töchter des Zeus, die die verschiedensten Kunstarten repräsentierten.

Die Spieldauer beträgt auf der unter Einzelnachweisen angeführten CD 2 Minuten und 54 Sekunden. Je nach der musikalischen Auffassung des Dirigenten kann diese Zeit etwas variieren.[1]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Quelle: Englische Version des Booklets (Seite 23) in der 52 CDs umfassenden Gesamtausgabe der Orchesterwerke von Johann Strauß (Sohn), Hrsg. Naxos (Label). Das Werk ist als vierter Titel auf der 5. CD zu hören.