Musikpavillon Baden bei Wien

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Musikpavillon im Jahr 2012
BW

Die Musikpavillon steht im Kurpark der Stadtgemeinde Baden in Niederösterreich. Der Musikpavillon steht mit anderen Kurparkbauten unter Denkmalschutz (Listeneintrag).

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Musikpavillon wurde 1894 nach den Plänen des Architekten Josef Schubauer (1861–1930) erbaut. 1991/92 war eine Restaurierung. Bei der Restaurierung 2022 wurden die wiedergefundenen ehemaligen versenkbaren Fenster wieder eingebaut.

Der Holzpavillon bildet ein halbes Zwölfeck mit historistischem Dekor.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Musikpavillon Kurpark Baden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 48° 0′ 38,3″ N, 16° 14′ 0,2″ O